Presse + TV

Dolphinvest Capital hieß bis 2024 Vermögensmanagement Euroswitch.

finanzwelt.de (04.03.2024):
Kapitalmärkte ohne KI sind möglich, aber sinnlos

Die jüngste Entwicklung an den Kapitalmärkten nahm ihren Anfang bereits im Aktienjahr 2023, als neben allgemeinen Zinssenkungshoffnungen vor allem die Euphorie um das Thema KI wesentliche Treiber für die Rekordjagd der Indexstände waren. Dabei lieferten für S&P500 und MSCI Welt die sogenannten „Glorreichen 7“ von Alphabet bis Tesla die entscheidenden Beiträge zur Wertentwicklung.

Den ganzen Artikel hier lesen.

frauenfinanzseite.de (04.03.2024):
Kapitalmärkte ohne KI sind möglich, aber sinnlos

„Vor allem in den US-Technologiegiganten wird gerade die beste aller Welten eingepreist“, sagt Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Dolphinvest Capital.

Den ganzen Artikel hier lesen.

fondstrends.lu (07.02.2024):
Ein Favoritenwechsel scheint alternativlos

Viele internationale Aktienindizes konnten im Verlauf des Jahres 2023 nicht nur die Verluste des Jahres 2022 ausgleichen, sondern sich zu neuen Allzeithöchstständen aufschwingen. Getragen wurde diese V-förmige Entwicklung vor allem in den letzten Monaten durch einen Wechsel des Zinsnarrativs bei den Marktteilnehmern. Aus der Zinserwartung „higher for longer“ entwickelte sich angesichts stark rückläufiger Inflation und Hinweisen auf eine sich abschwächende Wirtschaft die Zinssenkungshoffnung „earlier and faster“.

Den ganzen Artikel hier lesen.

fondstrends.lu (31.01.2024):
Kapitalmarktunion: Kaum Impulse für Asset Manager

Die traumatische Erfahrung der Lehman-Pleite 2008 löste bei Politikern dies- und jenseits des Atlantiks Handlungsdruck aus. Banken waren insbesondere in Kontinentaleuropa die Hauptfinanziers von Unternehmen. Erneut wurde deutlich, dass von Banken ausgehende Risiken über Nacht das Wohl und Wehe ganzer Volkswirtschaften bedrohen konnten. In der Europäischen Union setzte sich die Überzeugung durch, ihre letztlich immer noch fragile Staatengemeinschaft stärker vor diesen Risiken schützen zu müssen. In der sich anschließenden Eurokrise 2012 musste der damalige EZB-Präsident Mario Draghi mit seinem „Whatever it takes“ eingreifen, um den Worst Case zu verhindern.

Den ganzen Artikel hier lesen.

aktiencheck.de (26.01.2024):
Ein Favoritenwechsel scheint alternativlos

"Bei der Zusammensetzung eines globalen Aktienportfolios setzen wir voller Überzeugung auf drei Ansätze: Regionale Diversifizierung, Fokus auf langfristigen strukturellen Wandel und auf die Faktoren Bewertung, qualitativ hochwertiges Wachstum sowie niedrige Volatilität", erklärt Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

e-fundresearch.com (26.01.2024): Experten-Umfrage | ELTIF 2.0: Der große Wurf?

Seit dem 10. Januar ist ELTIF 2.0 in Kraft und bringt bedeutsame Veränderungen für die europäische Investmentbranche mit sich. Durch diese erweiterten Regelungen eröffnen sich neue Chancen sowohl für professionelle als auch für Privatanleger. Gleichzeitig sehen sich Fondsgesellschaften mit neuen Herausforderungen und Anpassungsbedarf konfrontiert.

Den ganzen Artikel hier lesen.

im MITTELSTAND (25.01.2024): Ein Favoritenwechsel scheint alternativlos

  • Kluft zwischen großkapitalisierten und kleineren Werten sowie zwischen Industrie- und Schwellenländern wird immer größer
  • Marktteilnehmer unterschätzen Chancen struktureller Themen

Den ganzen Artikel hier lesen.

e-fundresearch.com (23.01.2024): Experten-Umfrage Teil 2/2: Das Superwahljahr 2024 aus Makro- und Marktsicht?

Das Jahr 2024 steht als einzigartiges politisches Ereignis im Fokus, mit über 60 Ländern, die neue Regierungen oder Parlamente wählen. Zu den beteiligten großen Nationen zählen die USA und Indien, aber auch bei den Europawahlen sind mehr als 400 Millionen Menschen wahlberechtigt. Um herauszufinden, wie sich das "Superwahljahr 2024" auf das globale Wirtschafts- und Marktumfeld auswirken könnte und welche Überlegungen dabei im Fokus stehen haben wir uns in unserem internationalen Expertennetzwerk an Ökonomen und Strategen umgehört.

Den ganzen Artikel hier lesen.

e-fundresearch.com (18.01.2024): Kapitalmarktunion: Kaum Impulse für Asset Manager

Gastkommentar von Michael Klimek.

  • Kapitalmarktunion schießt am Ziel vorbei
  • Leidenschaftslosigkeit aufgrund von Fragmentierung und nationaler regulatorischer Bedenken
  • Asset-Management-Branche verhält sich paradox

Den ganzen Artikel hier lesen.

e-fundresearch.com (09.01.2024): Teil 3/3: Die Startaufstellung der Multi Asset Fondsmanager für 2024

Das Jahr 2024 steht bevor, und damit kommt auch eine neue Fußball-Europameisterschaft. Das haben wir zum Anlass genommen, um Multi-Asset-Fondsmanager nach ihrer Startaufstellung für das Jahr zu befragen. Welche defensiven Anlagen stehen im Tor und in der Verteidigung? Welche Sektoren sitzen auf der Ersatzbank und könnten im Laufe des Jahres interessant werden? Und welche Angreifer erzielen Renditetore?

Den ganzen Artikel hier lesen.

finanznachrichten (03.01.2024): EuroSwitch!: Geoökonomie und Kapitalmärkte unter Anpassungsdruck

"Earlier and faster" statt "higher for longer" - nahezu euphorisiert gehen die Märkte jetzt von schnellen und deutlichen Zinssenkungen im Jahr 2024 aus Hintergrund sind die vergleichsweise schnell sinkende Inflation bei sich gleichzeitig abschwächender wirtschaftlicher Dynamik. "Die Märkte treiben dabei scheinbar die Notenbanken vor sich her, während diese - um ihre Glaubwürdigkeit bemüht - lange ...

Den ganzen Artikel hier lesen.

mein-geld-medien (03.01.2023): EuroSwitch!: Geoökonomie und Kapitalmärkte unter Anpassungsdruck

„Earlier and faster“ statt „higher for longer“ – nahezu euphorisiert gehen die Märkte jetzt von schnellen und deutlichen Zinssenkungen im Jahr 2024 aus.

Den ganzen Artikel hier lesen.

e-fundresearch.com (12.12.2023): Experten-Umfrage Teil 2/3 | Vom Base Case zu den Schwarzen Schwänen: Was erwartet uns 2024?

Die "harte Landung" der Weltwirtschaft wurde für das "alte Jahr" zwar vielfach 2023 prognostiziert, ist aber - sofern es in den letzten Dezembertagen nicht noch zu einer gravierenden Überraschung kommt - nicht eingetreten. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben?! Was erwartet uns 2024?

Den ganzen Artikel hier lesen.

e-fundresearch.com (17.11.2023): Experten-Umfrage: EZB-Zinsgipfel tatsächlich erreicht? Erste Zinssenkungen 2024?

Mittlerweile dürfte der Zinspeak in der Eurozone erreicht zu sein. Die vielzitierte Agenda lautet nun "Higher for longer": Doch wie lange wird dieses hohe Zinsniveau voraussichtlich andauern? Stehen uns erste Zinssenkungen bereits Anfang 2024 ins Haus? Um diese Frage zu beantworten, haben wir im Rahmen des neuen e-fundresearch.com "Economics Forum" exklusiv führende Volkswirte und Kapitalmarktexperten aus unserem globalen Netzwerk befragt:

Den ganzen Artikel hier lesen.

frauenfinanzseite.de (05.11.2023): Dichter Herbstnebel über den Kapitalmärkten

Zinsentwicklung, Rezessionsgefahr, Nahostkonflikt – diese Unsicherheiten und Interdependenzen lassen Anleger auf den Aktien-, Anleihen- und Rohstoffmärkte im herbstlichen Nebel stochern.

Laut Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, sind viele Probleme allerdings hausgemacht: „Für eine Lösung stehen sich die Politiker nur selbst im Weg. Ob erneuter potenzieller Shutdown in den USA oder eine politisch induzierte Vollbremsung in Europa – ein Weg zu mehr Pragmatismus würde signifikante Potenziale heben.“

Den ganzen Artikel hier lesen.

finanznachrichten (03.11.2023): Dichter Herbstnebel über den Kapitalmärkten

Zinsentwicklung, Rezessionsgefahr, Nahostkonflikt - diese Unsicherheiten und Interdependenzen lassen Anleger auf den Aktien-, Anleihen- und Rohstoffmärkte im herbstlichen Nebel stochern. Laut Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, sind viele Probleme allerdings hausgemacht. ...

Den ganzen Artikel hier lesen.

GELDMAGAZIN.at (19.10.2023): Low Volatility vor Comeback?

Viele Investoren achten auf die Faktoren Value, Size, Momentum und Low Volatility. Low-Volatility – niedrige Volatilität und niedrige Marktsensitivität – könnte in den kommenden Monaten vor einem Revival stehen. Das glaubt Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager bei Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

im MITTELSTAND (19.10.2023): Comeback des Faktors Low Volatility?

  • Underperformance des Low Volatility Faktors wegen Untergewicht in favorisierten Technologiewerten
  • Voraussichtlich steigende Marktvolatilität sollte Fokus auf defensive Eigenschaften bei Aktien lenken

Den ganzen Artikel hier lesen.

finanzen.net (19.10.2023): Comeback des Faktors Low Volatility?

Seit Entwicklung des Ein-Faktor-Modells durch den späteren Nobelpreisträger William Sharpe vor 60 Jahren ist die Wissenschaft auf der Suche nach übergeordneten Faktoren jenseits des Gesamtmarktes, um den Performanceanteil rein idiosynkratischer, allein aus dem Unternehmen resultierender, Ursachen zu senken.

Den ganzen Artikel hier lesen.

e-fundresearch.com (17.10.2023): Asset-Management-Branche: Wachstum durch Übernahme?

Was spricht für ein Engagement von Asset-Management-Unternehmen in den Privatmärkten? Was für die öffentlichen Kapitalmärkte? Private und öffentliche Kapitalmärkte unterscheiden sich unter anderem strukturell. In beiden Märkten treffen kapitalsuchende Unternehmen auf Kapitalgeber.

Den ganzen Artikel hier lesen.

TIAM FundResearch (12.10.2023): „Die Künstliche-Intelligenz-Euphorie hat ein rosarotes Szenario eingepreist“

22 von TiAM FundResearch 14-Daily ausgewählte Vermögensverwalter stellen ein ausgewogenes Depot aus elf Fonds zusammen. Der Portfoliomix, der am Jahresende den höchsten Wert hat, gewinnt. Heute erklärt Zoltan Schaumburger von Euroswitch wie er aktuell die Märkte einschätzt.

Den ganzen Artikel hier lesen.

tagesschau24 (10.10.2023): "Update Wirtschaft"

Live vom Parkett der Frankfurter Börse! Thomas Böckelmann warf einen Blick auf die Märkte. Das Gespräch mit unserem Portfoliomanager beginnt ab Minute 17:00.

Die von Klaus-Rainer Jackisch moderierte Sendung finden Sie hier.

frauenfinanzseite.de (06.10.2023): Realitätscheck im Herbst

Der September war durch den Versuch der Aktien- wie Rentenmärkte gekennzeichnet, neue Wahrscheinlichkeiten für Wachstums- und Inflationsszenarien zu ermitteln.

„Wegen der bitteren Erfahrungen in den 1970er und 1980er Jahren sind die Notenbanken offenbar entschlossen länger an einer restriktiven Zinspolitik festzuhalten. Dies hat eine Neubewertung der Anlageklassen zur Folge, was zu einer erhöhten Volatilität bei Aktien wie Anleihen führt“, so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

imMittelstand (04.10.2023): Realitätscheck im Herbst

Der September war durch den Versuch der Aktien- wie Rentenmärkte gekennzeichnet, neue Wahrscheinlichkeiten für Wachstums- und Inflationsszenarien zu ermitteln. „Wegen der bitteren Erfahrungen in den 1970er und 1980er Jahren sind die Notenbanken offenbar entschlossen länger an einer restriktiven Zinspolitik festzuhalten. Dies hat eine Neubewertung der Anlageklassen zur Folge, was zu einer erhöhten Volatilität bei Aktien wie Anleihen führt“, so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

aktiencheck.de (04.10.2023):
Realitätscheck im Herbst

Der September war durch den Versuch der Aktien- wie Rentenmärkte gekennzeichnet, neue Wahrscheinlichkeiten für Wachstums- und Inflationsszenarien zu ermitteln, so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

e-fundresearch.com (22.09.2023): Expertenumfrage zu KI-Aktien: Blase oder fundamentale Chance?

Zoltan Schaumburger, Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, wird auf e-fundresearch zitiert.

Den ganzen Artikel hier lesen.

tagesschau24 (18.09.2023): "Update Wirtschaft"

Live vom Parkett der Frankfurter Börse! Thomas Böckelmann warf einen Blick auf die Märkte. Das Gespräch mit unserem Portfoliomanager beginnt ab Minute 18:00.

Die von Bettina Seidl moderierte Sendung finden Sie hier.

e-fundresearch.com (25.08.2023): Emerging Markets aus Multi Asset Sicht: Vergeudete Liebesmüh?

Zoltan Schaumburger, Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, wird auf e-fundresearch zitiert.

Den ganzen Artikel hier lesen.

e-fundresearch.com (08.08.2023): Exklusiv-Umfrage: Wo sind die "Sweet-Spots" im Anleihen-Universum?

Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, wird auf e-fundresearch zitiert.

Den ganzen Artikel hier lesen.

frauenfinanzseite.de (06.08.2023): Augen auf Allzeithochs ... fordert Vermögensmanagement Euroswitch

Der Deutsche Aktienindex erzielte am letzten Handelstag im Juli mit 16.529 Punkten ein neues Allzeithoch. Die Wertentwicklung liegt seit dem Oktobertief 2022 somit bei knapp +40 %. Im gleichen Zeitraum konnte der S&P 500 knapp +30 % in US-Dollar zulegen – damit fehlen dem Index nur noch ca. vier Prozentpunkte zum Allzeithoch. Er wurde insbesondere durch die Entwicklung großer US-Technologiekonzerne beflügelt.

Den ganzen Artikel hier lesen.

aktiencheck.de (03.08.2023):
DAX und S&P 500: Augen auf Allzeithochs!

Der Deutsche Aktienindex (ISIN DE0008469008 / WKN 846900) erzielte am letzten Handelstag im Juli mit 16.529 Punkten ein neues Allzeithoch, so die Experten von der Vermögensmanagement EuroSwitch! GmbH.

Die Wertentwicklung liege seit dem Oktobertief 2022 somit bei knapp +40%. Im gleichen Zeitraum habe der S&P 500 knapp +30% in US-Dollar zulegen können - damit würden dem Index nur noch ca. 4 Prozentpunkte zum Allzeithoch fehlen. Er sei insbesondere durch die Entwicklung großer US-Technologiekonzerne beflügelt worden.

Den ganzen Artikel hier lesen.

e-fundresearch.com (03.08.2023): Soft Landing Narrativ: Augen auf Allzeithochs

Der Deutsche Aktienindex erzielte am letzten Handelstag im Juli mit 16.529 Punkten ein neues Allzeithoch. Die Wertentwicklung liegt seit dem Oktobertief 2022 somit bei knapp +40%. Im gleichen Zeitraum konnte der S&P 500 knapp +30% in US-Dollar zulegen – damit fehlen dem Index nur noch ca. vier Prozentpunkte zum Allzeithoch. Er wurde insbesondere durch die Entwicklung großer US-Technologiekonzerne beflügelt.

Den ganzen Artikel hier lesen.

fundsview.de (18.07.2023): Meilenstein: Diese Fonds feiern ihr dreijähriges Bestehen im Juli

In der Serie Meilenstein stellt Fundview bestehende Fonds vor, die einen dreijährigen Track-Record erreicht haben. Mit dabei ist ein Fonds von Hendrik Leber, der Mischfonds eines Vermögensverwalters und ein Fonds, der nur in Asset Manager investiert. Analysiert wird der Auflage-Zeitraum vom 16. Juni bis 15. Juli 2020.

Den ganzen Artikel hier lesen.

frauenfinanzseite.de (05.07.2023): Politische Märkte: Anomalien, Kausalitäten und ein schlafender Kontinent

In den kommenden Wochen bleiben die politischen Akzente für die Wirtschaft spannend, China bietet Aufwärtspotenzial, die USA scheint bereits am Maximum zu sein, Europa noch zu schlafen, so das Urteil von Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, in seinem monatlichen Marktbericht.

„Die US-Aktienmärkte und damit auch die globalen Aktienindizes haben – auch technisch getrieben – vieles vorweggenommen, was sich erst noch bewahrheiten muss. Damit rücken erneut Aussagen der Notenbanken zu Wachstum und Inflation und die kommende Berichtssaison der Unternehmen in den Vordergrund“, so der Investmentexperte.

Den ganzen Artikel hier lesen.

geld-magazin.at (05.07.2023): Politische Märkte: Europa schläft

In den kommenden Wochen bleiben die politischen Akzente für die Wirtschaft spannend: China bietet Aufwärtspotenzial, die USA liegen am Maximum, Europa scheint noch zu schlafen. So das Urteil von Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager von Euroswitch.

„Die US-Aktienmärkte und damit auch die globalen Aktienindizes haben – auch technisch getrieben – vieles vorweggenommen, was sich erst noch bewahrheiten muss. Damit rücken erneut Aussagen der Notenbanken zu Wachstum und Inflation und die kommende Berichtssaison der Unternehmen in den Vordergrund“, so der Investmentexperte.

Den ganzen Artikel hier lesen.

wallstreet-online.de (04.07.2023): Politische Märkte: Anomalien, Kausalitäten und ein schlafender Kontinent

In den kommenden Wochen bleiben die politischen Akzente für die Wirtschaft spannend, China bietet Aufwärtspotenzial, die USA scheint bereits am Maximum zu sein, Europa noch zu schlafen, so das Urteil von Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, in seinem monatlichen Marktbericht. „Die US-Aktienmärkte und damit auch die globalen Aktienindizes haben – auch technisch getrieben – vieles vorweggenommen, was sich erst noch bewahrheiten muss. Damit rücken erneut Aussagen der Notenbanken zu Wachstum und Inflation und die kommende Berichtssaison der Unternehmen in den Vordergrund“, so der Investmentexperte.

Den ganzen Artikel hier lesen.

aktiencheck.de (04.07.2023):
Politische Märkte: Anomalien, Kausalitäten und ein schlafender Kontinent

In den kommenden Wochen bleiben die politischen Akzente für die Wirtschaft spannend, China bietet Aufwärtspotenzial, die USA scheint bereits am Maximum zu sein, Europa noch zu schlafen, so das Urteil von Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, in seinem monatlichen Marktbericht. "Die US-Aktienmärkte und damit auch die globalen Aktienindizes haben - auch technisch getrieben - vieles vorweggenommen, was sich erst noch bewahrheiten muss. Damit rücken erneut Aussagen der Notenbanken zu Wachstum und Inflation und die kommende Berichtssaison der Unternehmen in den Vordergrund", so der Investmentexperte.

Den ganzen Artikel hier lesen.

wallstreet-online.de (01.06.2023): Von Fallen und Blasen – Politik und Notenbanken nicht immer hilfreich

In den USA streiten Demokraten und Republikaner unverändert über die unausweichliche Ausweitung der Schuldenobergrenze, um einen Zahlungsausfall des Landes zu verhindern. „Während auf oberster Ebene mit Präsident Biden und dem Sprecher des Repräsentantenhauses McCarthy noch ein gewisser Pragmatismus die Agenda bestimmt, verlieren sich die Parteisoldaten in Sandkastenspielen auf Kindergartenniveau. Natürlich wird am Ende die Schuldengrenze angehoben und das Schlimmste vermieden werden“, so die Einschätzung von Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager bei der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

aktiencheck.de (01.06.2023):
Von Fallen und Blasen - Politik und Notenbanken nicht immer hilfreich

In den USA streiten Demokraten und Republikaner unverändert über die unausweichlicheAusweitung der Schuldenobergrenze, um einen Zahlungsausfall des Landes zu verhindern. "Während auf oberster Ebene mit Präsident Biden und dem Sprecher des Repräsentantenhauses McCarthy noch ein gewisser Pragmatismus die Agenda bestimmt, verlieren sich die Parteisoldaten in Sandkastenspielen auf Kindergartenniveau. Natürlich wird am Ende die Schuldengrenze angehoben und das Schlimmste vermieden werden", so die Einschätzung von Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager bei der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

tagesschau24 (08.05.2023): "Update Wirtschaft"

Live vom Parkett der Frankfurter Börse! Thomas Böckelmann warf einen Blick auf die Märkte. Das Gespräch mit unserem Portfoliomanager beginnt ab Minute 19:00.

Die von Stefan Wolff moderierte Sendung finden Sie hier.

frauenfinanzseite.de (05.05.2023): Bullenmärkte: im Pessimismus geboren

Die Marktstimmung war Anfang des Jahres am Boden. Vor allem aus deutscher Perspektive nicht überraschend, mussten doch erhöhten Risiken aufgrund der Unsicherheiten bei der Energieversorgung eingepreist werden.

Den ganzen Artikel hier lesen.

e-fundresearch.com (03.05.2023): Dachfondsmanager Zoltan Schaumburger: „Die Stimmung für einen Short-Squeeze scheint gegeben“

Die Marktstimmung war Anfang des Jahres am Boden. Vor allem aus deutscher Perspektive nicht überraschend, mussten doch erhöhten Risiken aufgrund der Unsicherheiten bei der Energieversorgung eingepreist werden. Doch mittlerweile hat sich das Bild gedreht:

Den ganzen Artikel hier lesen.

frauenfinanzseite.de (25.04.2023): Das Imperium schlägt zurück

Seit der Finanzkrise im Jahr 2008 haben die US-Aktienmärkte den Rest der Welt um 277 % übertroffen. Getragen wurde diese Entwicklung vor allem durch den Technologiesektor. Die Frage nach dem Warum bleibt.

Den ganzen Artikel hier lesen.

TIAM fundresearch (21.04.2023): Expertenanalyse: „Die drei Botschaften des Goldpreises“

Jede Woche veröffentlichen führende Vermögensverwalter weltweit zahlreiche fundierte Einschätzungen zu den Finanz- und Kapitalmarktmärkten...

Den ganzen Artikel hier lesen.

onvista.de (04.04.2023): Sehnsucht nach der Krise

Die jahrzehntelangen Exzesse bei Staatsverschuldung und Liquiditätsschwemmen haben Risiken ergeben, die derzeit in Kombination mit Inflation und wirtschaftlicher Stagnation offengelegt werden, so schätzt der leitende Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch in seinem monatlichen Marktbericht die derzeitige Kapitalmarktsituation ein.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Cash.online (04.04.2023): Sehnsucht nach der Krise

Thomas Böckelmann, Euroswitch: „Aus heutiger Sicht erscheint ein Soft Landing der US-Wirtschaft ebenso wahrscheinlich wie eine scharfe, aber kurze Rezession."

Den ganzen Artikel hier lesen.

wallstreet-online.de (04.04.2023): Sehnsucht nach der Krise

Die jahrzehntelangen Exzesse bei Staatsverschuldung und Liquiditätsschwemmen haben Risiken ergeben, die derzeit in Kombination mit Inflation und wirtschaftlicher Stagnation offengelegt werden, so schätzt der leitende Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch in seinem monatlichen Marktbericht die derzeitige Kapitalmarktsituation ein.

Den ganzen Artikel hier lesen.

marktEINBLICKE (05.03.2023):
Der Anleger und die Tina

Bange machen gilt nicht! Hohe Teuerungsraten sollten Langfrist-Anleger an der Börse nicht vom Kurs abbringen.

Artikel mit abschließendem Kommentar von Thomas Böckelmann.

Den ganzen Artikel hier lesen.

aktiencheck.de (02.03.2023):
Allzeithoch statt Krise?

"Die Aktienmärkte setzten im Februar zunächst mehrheitlich ihre positive Entwicklung fort, während sich gleichzeitig Signale einer weltwirtschaftlichen Abkühlung bei längerfristig höheren Zinsen mehrten", stellt Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, fest.

Den ganzen Artikel hier lesen.

TIAM FUNDRESEARCH online (03.02.2023): Expertenanalyse: „Die Inflation ist tot, lang lebe die Inflation!“

„Der Traum vom Goldlöckchen" ist laut Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, surreal...

Den ganzen Artikel hier lesen.

geldmagazin.at (01.02.2023): Der Traum vom „Goldlöckchen“

Das klassische „Goldlöckchen-Szenario“, dem moderates Weltwirtschaftswachstum, niedrige Inflation und niedrige Zinsen zugrunde liegen, sei unwahrscheinlich. Das meint Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager von Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

anlegerplus.de (01.02.2023): Vermögensmanagement Euroswitch: Der Traum vom Goldlöckchen

Nach nur einem Monat haben einige Aktienmärkte bereits fast +10 % Wertentwicklung erzielt. Auch an den Anleihemärkten wurden bis zur Monatsmitte dank sinkender Zinsen deutliche Kursgewinne erreicht, bevor sie eine kleine Pause einlegten.

Den ganzen Artikel hier lesen.

finanznachrichten (23.01.2023): Aktienselektion 2023: Auf die passende Kennzahl kommt es an

von Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch Vieles spricht bei der Aktienanlage 2023 für ein stark selektives Portfolio in global erfolgreiche Unternehmen - mit besonderem Augenmerk auf Europa und die passende Aktienbewertungskennzahl...

Den ganzen Artikel hier lesen.

aktiencheck.de (19.01.2023): Aktienselektion 2023: Auf die passende Kennzahl kommt es an

Vieles spricht bei der Aktienanlage 2023 für ein stark selektives Portfolio in global erfolgreiche Unternehmen - mit besonderem Augenmerk auf Europa und die passende Aktienbewertungskennzahl, so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

kutzerlive.blogspot.com (19.01.2023): Anlageklassen erst filtern, dann mischen!

Und jetzt? Wall Street enttäuscht, Dax fällt unter 15.000. Das sollte man nicht überschätzen. Vorausgegangen war ein unerwartet flotter Start ins neue Jahr. Zu kurz sind die ersten Erfahrungen 2023, um mutmaßlich sichere Vorhersagen auszusprechen, zu unterschiedlich auch die Zeiträume der professionellen Prognosen. Trotzdem wieder einmal als Zwischenbilanz die Feststellung, dass der (überwiegend) vorsichtige Optimismus der Strategen (bisher) geblieben ist: Der neue Börsenjahrgang wird besser als der alte.

Den ganzen Artikel hier lesen.

wallstreet-online.de (04.01.2023): Strukturbrüche und ihre Folgen – was erwartet uns 2023

Corona, Geopolitik und Klimawandel haben die Märkte 2022 in Atem gehalten. Statistiker haben errechnet, dass das Jahr 2022 den Kapitalanlegern die größten Wohlstandsverluste seit 1796 bescherte. Naheliegender sind Vergleiche mit den Markteinbrüchen in den Jahren 2008, 2018 und 2020. Nach vorne schauend spielen De-Globalisierung, De-Karbonisierung und Demografie, das sogenannte DDD-Dilemma, als inflationär wirkende Strukturbrüche eine große Rolle:

Den ganzen Artikel hier lesen.

deal-magazin.com (04.01.2023): Strukturbrüche und ihre Folgen – was erwartet uns 2023

Corona, Geopolitik und Klimawandel haben die Märkte 2022 in Atem gehalten. Statistiker haben errechnet, dass das Jahr 2022 den Kapitalanlegern die größten Wohlstandsverluste seit 1796 bescherte. Naheliegender sind Vergleiche mit den Markteinbrüchen in den Jahren 2008, 2018 und 2020. Nach vorne schauend spielen De-Globalisierung, De-Karbonisierung und Demografie, das sogenannte DDD-Dilemma, als inflationär wirkende Strukturbrüche eine große Rolle:

Den ganzen Artikel hier lesen.

fundview.de (02.01.20232): Michael Klimek von Euroswitch investiert in seinem Branchen-Fonds in Asset Manager

In Hinblick auf ihr Wachstum seien Asset Manager anderen Financials weit voraus. Mit seinem Fonds investiert Michael Klimek von Euroswitch daher ausschließlich in diese Branche, hat aber große Asset Manger wie UBS AM oder Goldman Sachs AM nicht im Portfolio. Er erklärt die Gründe und zeigt auf, warum er auch für die Zukunft optimistisch für diese Branche ist.

Den ganzen Artikel hier lesen.

onvista.de (02.01.2023): Strukturbrüche und ihre Folgen – was erwartet uns 2023

Corona, Geopolitik und Klimawandel haben die Märkte 2022 in Atem gehalten. Statistiker haben errechnet, dass das Jahr 2022 den Kapitalanlegern die größten Wohlstandsverluste seit 1796 bescherte. Naheliegender sind Vergleiche mit den Markteinbrüchen in den Jahren 2008, 2018 und 2020. Nach vorne schauend spielen De-Globalisierung, De-Karbonisierung und Demografie, das sogenannte DDD-Dilemma, als inflationär wirkende Strukturbrüche eine große Rolle:

Den ganzen Artikel hier lesen.

podcast.de (02.11.2022): Hoffen, bangen und wieder hoffen...

Trotz widersprüchlicher Daten konnten wir im Oktober Kursgewinne sehen. FOMO, die Angst etwas zu verpassen, scheint zurück. Ferner scheint es
eine wachsende Zuversicht zu geben, dass die Notenbanken durch die spürbar abgeschwächte Wirtschaft und stabilisierende Inflationserwartungen nicht ganz so lange und heftig an der Zinsschraube drehen werden. Zum anderen gab es technische Effekte:
Zukäufe, weil die Marktstimmung kaum schlechter sein konnte.

Zum Podcast.

aktiencheck.de (02.11.2022): Hoffen, bangen, hoffen - bis in alle Ewigkeit?

Das Auf und Ab an den Märkten macht es dem Anleger nicht leicht. Auch wenn das Börsenjahr 2022 weiterhin volatil und spannend bleiben dürfte, ist Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, der leicht positiv gestimmt.

Den ganzen Artikel hier lesen.

finanznachrichten (02.11.2022): Hoffen, bangen, hoffen - bis in alle Ewigkeit?

Das Auf und Ab an den Märkten macht es dem Anleger nicht leicht. Auch wenn das Börsenjahr 2022 weiterhin volatil und spannend bleiben dürfte, ist Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, der leicht positiv gestimmt: "Als Anleger darf man mit Hoffen in die Zukunft blicken, denn die Reaktivierung des europäischen Zinses ist ein Segen - erstmals seit vielen Jahren gibt es wieder Opportunitäten und Zinssätze, die in Einzelfällen sogar für die Risiken kompensieren." ...

Den ganzen Artikel hier lesen.

Fondstrends (25.10.2022): Das Geschäftsmodell ist wichtiger als die Notenbank

Zum Ende des dritten Quartals sind die Aktienmärkte der wichtigsten weltwirtschaftlichen Regionen USA, Europa und China in ihrer Heimatwährung mit durchschnittlich mehr als 20 % im Minus – einige Börsen markieren drei Quartale in Folge eine negative Wertentwicklung.

Die Kombination aus ansteigender Inflation, ansteigenden Zinsen und ansteigenden Rezessions- wahrscheinlichkeiten ist ein Giftcocktail für Aktienmärkte. Fast drei Jahrzehnte blickten diese auf sinkende Zinsen und ihre positiven Nebenwirkungen...

Den ganzen Artikel hier lesen.

finanznachrichten (24.10.2022): Aktien: Geschäftsmodell vor Notenbank

Zum Ende des dritten Quartals sind die Aktienmärkte der wichtigsten weltwirtschaftlichen Regionen USA, Europa und China in ihrer Heimatwährung mit durchschnittlich mehr als 20% im Minus - einige Börsen markieren drei Quartale in Folge eine negative Wertentwicklung Für Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, liegen die Herausforderungen am Aktienmarkt in den vergangenen politischen Versäumnissen ...

Den ganzen Artikel hier lesen.

aktiencheck.de (19.10.2022): Aktien: Geschäftsmodell vor Notenbank

Zum Ende des dritten Quartals sind die Aktienmärkte der wichtigsten weltwirtschaftlichen Regionen USA, Europa und China in ihrer Heimatwährung mit durchschnittlich mehr als 20% im Minus - einige Börsen markieren drei Quartale in Folge eine negative Wertentwicklung, so die Experten der Vermögensmanagement EuroSwitch! GmbH.

Den ganzen Artikel hier lesen.

stock-world.de (07.10.2022):
TINA auf der Kippe

2022 ist nach 2018 und 2020 erneut ein schwieriges Jahr für die Aktienmärkte. Ob der amerikanische S&P500 Index, der deutsche DAX40 oder der chinesische Hang Seng HSI – alle haben in ihrer jeweiligen Heimatwährung seit Jahresbeginn mehr als 20 % ihres Wertes verloren. Verluste in dieser Höhe werden technisch als Bärenmarkt bezeichnet, was wiederum viele Statistiker auf den Plan ruft, die auf Basis der reinen Historie Prognosen zur Dauer und Tiefe des Abschwungs wagen.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Mein Geld online (05.10.2022):
Rezessionsängste statt FOMO an den Kapitalmärkten

Das Börsenjahr 2022 ist für Mischportfolios aus Aktien und Anleihen bislang das schlechteste seit fast 100 Jahren.

Die beiden größten relevanten Indizes MSCI Welt (Aktien) und Bloomberg Global Aggregate (Anleihen) haben seit dem Jahreswechsel jeweils mehr als 20 % und damit etwa 30.000 Milliarden US-Dollar an Buchwert verloren – das entspricht knapp der gesamten US-Staatsverschuldung.

Den ganzen Artikel hier lesen.

aktiencheck.de (04.10.2022): Rezessionsängste statt FOMO an den Kapitalmärkten

Das Börsenjahr 2022 ist für Mischportfolios aus Aktien und Anleihen bislang das schlechteste seit fast 100 Jahren, so die Experten von Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

aktiencheck.de (02.09.2022): Marktteilnehmer und Märkte - völlig losgelöst

Viele Nachrichten, wenig Erkenntnisse - so lässt sich der Börsenmonat August zusammenfassen, so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

e-fundresearch.com (25.08.2022): Bärenmarktrally oder neuer Bullenmarkt?

Zoltan Schaumburger, Portfoliomanager, Vermögensmanagement EuroSwitch: Die jüngste Erholung am Aktienmarkt kann zum Großteil auf die fallenden Kapitalmarktzinsen zurückgeführt werden. Gleichzeitig erwarten einige Marktteilnehmer, dass der jüngste, scharfe Zinsanstiegszyklus der Fed sich im Dezember dem Ende neigt.

Den ganzen Artikel hier lesen.

geld-magazin.at (02.08.2022): Es war einmal…das Sommerloch

Zinsanhebungen, Inflation, Rezession – ein ruhiger Sommer fühlt sich anders an. „Während in den USA die Notenbank Fed immer noch um ein ‚Soft Landing‘ kämpft, d. h. die Wirtschaft nicht kollabiert, bevor die Inflation zurückgeht, scheint in Europa ein Einbruch der Wirtschaft zunehmend unvermeidbar“, sagt Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

aktiencheck.de (02.08.2022): Es war einmal das Sommerloch

Zinsanhebungen, Inflation, Rezession - ein ruhiger Sommer fühlt sich anders an. "Während in den USA die Notenbank FED immer noch um ein "Soft Landing" kämpft, d. h. die Wirtschaft nicht kollabiert, bevor die Inflation zurückgeht, scheint in Europa ein Einbruch der Wirtschaft zunehmend unvermeidbar", sagt Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Fondstrends (26.07.2022): Aktienmärkte zwischen Panik und Kapitulation

Zu Beginn der zweiten Jahreshälfte erleben wir eine Art dritter Verkaufswelle bei Aktien. Begonnen hat alles schon im Sommer letzten Jahres, als Zinserhöhungsängste für selektive Neubewertungen jener Unternehmen sorgten, die weder auf Umsätze noch auf Gewinne in naher Zukunft hoffen lassen.

Den ganzen Artikel hier lesen.

DEAL MAGAZIN (22.07.2022): Aktienmärkte zwischen Panik und Kapitulation

Bodenbildung oder weitere Verkaufswelle? Laut Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, kann diese Frage nicht eindeutig beantwortet werden.

Den ganzen Artikel hier lesen.

aktiencheck.de (21.07.2022): Aktienmärkte zwischen Panik und Kapitulation

Bodenbildung oder weitere Verkaufswelle? Laut Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, kann diese Frage nicht eindeutig beantwortet werden.

Den ganzen Artikel hier lesen.

e-fundresearch.com (05.07.2022): Private Markets Boom: Zinserhöhungen als Party Crasher?

Michael Klimek, Geschäftsführer, Vermögensmanagement EuroSwitch: In der EU sind die Fondsvehikel EuVeCa und ELTIF geschaffen worden, um die bankenunabhängige Unternehmensfinanzierung zu fördern, indem Retailanlegern der Zugang zu Private Equity u. ä. erleichtert wird.

Den ganzen Artikel hier lesen.

wallstreet-online (04.07.2022): Tiefer in den Crash: "Panik schon, aber noch nicht die finale Kapitulation"

Thomas Böckelmann, Portfoliomanager bei Euroswitch, schreibt über eine "finale Kapitulation" und "eine Korrektur des Denkfehlers in der Energiepolitik". Anlass genug, um nachzufragen. Böckelmann antwortete prompt.

Den ganzen Artikel hier lesen.

finanznachrichten (04.07.2022): Ruhe bewahren ist die erste Anlegerpflicht

Ein Ausstieg aus den Aktienmärkten ist aus heutiger Sicht laut Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, falsch. Vielmehr sieht er vermehrt Einstiegsgelegenheiten.

Den ganzen Artikel hier lesen.

e-fundresearch.com (28.06.2022): Fondsselektor des Monats: Zoltan Schaumburger

Lernen Sie mit e-fundresearch.com Monat für Monat die erfolgreichsten Fondsselektor:innen der DACH-Region auf erfrischend außergewöhnliche Art und Weise kennen: Zoltan Schaumburger, Portfoliomanager bei der Vermögensmanagement EuroSwitch! GmbH, ist e-fundresearch.com Fondsselektor des Monats Juni.

Den ganzen Artikel hier lesen.

geld-magazin.at (02.06.2022): Zwischen Hoffen und Warten

Trotz neuen Inflationshöchstständen verlief die zweite Maihälfte mit Kursanstiegen an den Aktienmärkten etwas erfreulicher. Paradoxerweise halfen dabei Rezessionssorgen, die in der Folge weniger starke Zinsanstiege erwarten ließen. Die Hoffnung auf ein Softlanding mit moderatem Wachstum bei zwar höheren, aber akzeptablen Inflationsraten keimte auf.

Den ganzen Artikel hier lesen.

finanznachrichten (02.06.2022): Zwischen Hoffen und Warten

Trotz neuen Inflationshöchstständen verlief die zweite Maihälfte mit Kursanstiegen an den Aktienmärkten etwas erfreulicher, so die Experten der Vermögensmanagemen.

Den ganzen Artikel hier lesen.

finanznachrichten (04.05.2022): Euroswitch: Kaum Alternativen

Neben US-Dollar, US-Staatsanleihen und Gold als sichere Häfen für einen gewissen Prozentanteil des liquiden Vermögens gibt es kaum Alternativen zu Aktien, sagt Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch. Generell war der April für Kapitalmarktteilnehmer in vielerlei Hinsicht ein schwarzer Monat. Böckelmann gibt jedoch zu bedenken: "Der starke Kursanstieg der Krisenwährung US-Dollar gegenüber dem Euro von satten 5 Prozent führt zu einer Verzerrung der Wahrnehmung. So verlor der Weltaktienmarkt MSCI Welt in seiner Währung USD heftige -8,31 Prozent, in EUR ...

Den ganzen Artikel hier lesen.

Aktiencheck (04.05.2022): Realität beeinflusst Kapitalmärkte

„Wir bleiben bei unserer Strategie, konzentriert in hohe Qualität zu investieren – Wertschwankungen sind dabei im Rahmen der eigenen Risikotragfähigkeit auszuhalten“, sagt Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, mit Blick auf die Kaptalmärkte. Der Experte ist überzeugt, dass es neben US-Dollar, US-Staatsanleihen und Gold als sichere Häfen für einen gewissen Prozentanteil des liquiden Vermögens kaum Alternativen zu Aktien gibt. Der Monat April war für konservative Anleiheinvestoren einer der schlimmsten der Börsengeschichte – langlaufende Europäische Staatsanleihen verloren seit Jahresbeginn mittlerweile mehr als 15 % an Wert und an der Barliquidität nagt die Inflation.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Fondstrend (29.04.2022): Aktien – im Extremwetter zwischen Stagflation und steigenden Zinsen

Bereits im letzten Jahr wähnten einige Marktskeptiker viele Aktienindizes, die in Vorwegnahme einer post-pandemischen-Party von einem Allzeithoch zum nächsten kletterten, näher an der Hoffnung als an der Wirklichkeit. Kurstreiber waren vor allem auch die Notenbanken, die aus heutiger Perspektive die Inflationsentwicklung zu lange für temporär einstuften und somit zu lange an ihrer auf Überflutung ausgerichteten Geldpolitik festhielten. Dabei war absehbar, dass die durch die Pandemie verstärkten Lieferkettenstörungen den Trend zur inflationsfördernden De-Globalisierung nachhaltig beschleunigten.

Den ganzen Artikel hier lesen.

insider Magazin (Ausgabe 02/2022): Inflation: Nicht die Frage, ob, sondern wie lange

Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, wird im Manager Magazin zitiert.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Aktiencheck (21.04.2022): Zwischen Stagflation und steigenden Zinsen: Aktien im Sturm

Die Zinswende schien bis Mitte Februar unabwendbar. Dann begann der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die Karten wurden neu gemischt, so die Experten von Euroswitch.

Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögens- verwaltung Euroswitch, stelle fest: "Die ersten Kriegstage konnten den zu diesem Zeitpunkt vorherrschenden Abwärtstrend bei Aktien nicht signifikant verstärken, vielmehr setzte eine Gegenbewegung ein und viele Werte notieren heute über dem Niveau von vor dem Krieg."

Den ganzen Artikel hier lesen.

finanznachrichten (21.04.2022): Euroswitch: Aktien im Sturm

Die Zinswende schien bis Mitte Februar unabwendbar. Dann begann der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die Karten wurden neu gemischt. Thomas Böckelmann, Portfoliomanager bei Euroswitch: "Die ersten Kriegstage konnten den zu diesem Zeitpunkt vorherrschenden Abwärtstrend bei Aktien nicht signifikant verstärken, vielmehr setzte eine Gegenbewegung ein und viele Werte notieren heute über dem Niveau von vor dem Krieg."

Den ganzen Artikel hier lesen.

Fundview (04.04.2022): Geldpolitische Fehler? Thomas Böckelmann analysiert das Dilemma der Notenbanken

Die Fed und EZB stecken in einem Dilemma: Entweder sie riskieren bei zu zaghaften Zinsanhebungen eine Ausweitung der Inflation mit etwaigen Zweitrundeneffekten wie Preis-Lohn-Spiralen oder die Weltwirtschaft schwächenden politischen Entwicklungen sind bereits derart intensiv, dass jede Zinssteigerung diese Abschwächung verstärkt. Droht jetzt eine Stagflation?

Den ganzen Artikel hier lesen.

finanznachrichten (02.03.2022): Der Markt fällt - aber weich

Durch den Angriffskrieg Putins auf die Ukraine erleben auch die Kapitalmärkte einen Aufprall in der Wirklichkeit. "Doch dieser Aufprall fällt trotz denkbarer und teilweise angedrohter weiterer Eskalationsstufen bislang vergleichsweise weich aus", urteilt Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch. Der Krieg an der Ostgrenze der Europäischen Union und NATO scheint die seit Jahresbeginn zunächst wegen Inflation und Zinsängsten gesehenen Kurseinbrüche nicht signifikant.

Den ganzen Artikel hier lesen.

tagesschau.de (24.02.2022): Ukraine-Krieg schockt die Märkte

Der russische Angriff auf die Ukraine sorgt für Schockwellen an den Finanzmärkten. Weltweit stürzen die Börsen ab. Der Ölpreis kletterte indes auf über 100 Dollar. Anleger flüchten in Gold und den Dollar.

Den ganzen Artikel hier lesen.

TIAM FundResearch (24.02.2022): Ukraine-Krise eskaliert

Letzte Nacht ist also doch passiert, was amerikanische Geheimdienste befürchtet hatten – eine russische Invasion der Ukraine scheint endgültig befohlen. Damit geht Putin über das erwartete, ursprünglich auf die Ost-Ukraine begrenzte Gebiet hinaus. So unberechenbar die politische Eskalation und Lage ist, so greifbar sind jetzt doch die denkbaren weltwirtschaftlichen Auswirkungen.

Den ganzen Artikel hier lesen.

FONDSprofessionell (24.02.2022): Fondsprofi: Was die Eskalation in der Ukraine für den Westen bedeutet

Auch wenn Wladimir Putin noch von einer "Militäraktion" spricht und nicht von einem Krieg: Die Bomben auf die Ukraine werden nicht nur Menschenleben kosten, sondern auch die Wirtschaft hart treffen. Vermögensverwalter Thomas Böckelmann ordnet die Lage ein.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Cash.online (24.02.2022): Ukraine-Krise eskaliert

Letzte Nacht ist also doch passiert, was amerikanische Geheimdienste befürchtet hatten – eine russische Invasion der Ukraine scheint endgültig befohlen. Damit geht Putin über das erwartete, ursprünglich auf die Ost-Ukraine begrenzte Gebiet hinaus. So unberechenbar die politische Eskalation und Lage ist, so greifbar sind jetzt doch die denkbaren weltwirtschaftlichen Auswirkungen.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Geld Magazin (24.02.2022): Ukraine: Krise wird zum Krieg

Letzte Nacht ist passiert, was US-Geheimdienste befürchtet hatten – eine russische Invasion der Ukraine hat begonnen. Damit geht Putin über das erwartete, ursprünglich auf die Ost-Ukraine begrenzte Gebiet hinaus. Der Krieg wird auch Energiepreise weiter nach oben treiben.

Den ganzen Artikel hier lesen.

FAZ (12.02.2022) Das Comeback der Substanzwerte

Lange hatten die Wachstumstitel einen Lauf. Kehren jetzt die Substanztitel zurück?

Buffett gegen Wood. Nein, das ist kein kurz bevorstehender Boxkampf. Und doch handelt es sich bei Warren Buffett und Cathie Wood um zwei Schwergewichte, die auf den Kapitalmärkten auf eine praktisch gegensätzliche Strategie setzen.

Den ganzen Artikel hier lesen.

manager magazin (03.02.2022) Was Aktionäre über Inflation wissen müssen.

Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, wird im Manager Magazin zitiert.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Investmentfonds (02.02.2022):
Euroswitch: Kapitalmärkte in der Selbstfindungsphase

Raus aus Growth, rein in Value, sieht Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögens- management Euroswitch, in der derzeitigen Marktphase als nicht ausreichend differenziert: "Unbestritten gibt es attraktive klassische ,Value'-Unternehmen, aber auch im ,Growth'-Bereich gibt es nach Kursrückschlägen von teilweise mehr als 50 Prozent
Opportunitäten."

Den ganzen Artikel hier lesen.

imMittelstand (02.02.2022): Kapitalmärkte in der Selbstfindungsphase

Raus aus Growth, rein in Value, sieht Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, in der derzeitigen Marktphase als nicht ausreichend differenziert: „Unbestritten gibt es attraktive klassische ‚Value‘-Unternehmen, aber auch im ‚Growth‘-Bereich gibt es nach Kursrückschlägen von teilweise mehr als 50 Prozent Opportunitäten.“ [...]

Den ganzen Artikel hier lesen.

fundview (26.01.2022): Thomas Böckelmann von Euroswitch: Kein „weiter so” bei Wachstumstiteln

Nach mehreren starken Jahren von Growth-Titeln und damit einhergehend dominanten Indexgewichten sowie relativ hohen Bewertungen, könnten im Jahr 2022 selektive Value-Investoren profitieren. Warum Value sein Comeback feiert und warum er dennoch nicht ausschließlich auf Value-Titel setzen würde, erklärt Thomas Böckelmann von Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Aktiencheck (25.01.2022): Willkommen in der Wirklichkeit

Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, ist überzeugt, dass selektive Value-Investoren dieses Jahr profitieren könnten.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Investmentfonds (25.01.2022):
Euroswitch: Growth out - Value in?

Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, ist überzeugt, dass selektive Value-Investoren dieses Jahr profitieren könnten. Der Marktfokus lag über Jahre vor allem auf Growth-Titeln, was nach dem Experten neben beeindruckendem Wachstum auch zu dominanten Index-gewichten und relativ hohen Bewertungen führte. Ergebnisse.

Den ganzen Artikel hier lesen.

FAZ (07.01.2022):  Wie gefährlich ist 2022 ein China-Investment?

Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, sieht im neuen Jahr ein Überraschungspotenzial für den Aktienmarkt.

Den ganzen Artikel hier lesen.

FONDSprofessionell (06.01.2022):  Euroswitch: Börsenampeln bleiben auf grün

Nach einem überraschend renditeträchtigen Börsenjahr 2021 erwartet Anleger nun so manche Überraschung. Investitionen in antizyklische Wachstumsthemen werden wichtiger, sagt Thomas Böckelmann von Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Mein Geld (06.01.2022): Eine Nachricht ist eine Nachricht – ist eine gute Nachricht?

Thomas Böckelmann von Euroswitch: "Das Jahr 2022 dürfte einige Überraschungen bieten, die die Anleger zum Nachdenken zwingen."

Den ganzen Artikel hier lesen.

Börse Online (03.01.2022) zitiert Portfoliomanager Thomas Böckelmann im DAX-Marktbericht: Die Börsen sind mit frischem Schwung ins neue Jahr gestartet. Geht es so weiter?

Den ganzen Artikel hier lesen.

manager magazin (03.01.2022) zitiert Euroswitch-Experten Thomas Böckelmann, Leitender Portfoliomanager und Geschäftsführer, der im neuen Jahr einige Überraschungen erwartet – auch wenn die Ampeln bei Aktien vorerst auf Grün stehen.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Cash.online (03.01.2022): Thomas Böckelmann, Leitender Portfoliomanager und Geschäftsführer, Vermögensmanagement EuroSwitch

Das Jahr 2021 war ein überdurchschnittlich gutes Jahr für die Aktienmärkte, während die Anleihemärkte mit Inflation und Zinserhöhungsängsten zu kämpfen hatten. Auch wenn Indikatoren ein eher moderates Wirtschaftswachstum signalisieren, stehen bei Aktien die Ampeln vorerst auf Grün.

Den ganzen Artikel hier lesen.

e-fundresearch (21.12.2021): Thomas Böckelmann, Leitender Portfoliomanager und Geschäftsführer, Vermögensmanagement EuroSwitch

Es ist unsere Philosophie, in wertschöpfende Anlageklassen zu investieren. Was für Unternehmen – also Aktien – im Segment Blockchain gilt, gilt definitiv nicht für Kryptoanlagen.

Den ganzen Artikel hier lesen.

FONDSprofessionell (06.12.2021):  Euroswitch: Ciao, Sorglosigkeit – willkommen in der Wirklichkeit

Vorm Jahreswechsel gibt sich der Vermögensverwalter Euroswitch besorgt – und will erst mal auf Sicht fahren. Einen Einstieg in die Aktienrente durch die neue Regierung in Deutschland hält man dagegen für eine Sensation.

Die Börsen haussieren, doch das Virus mutiert. In dieser Lage empfiehlt Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager des Vermögensverwalters Euroswitch, eine vorsichtige Anlagestrategie.

Den ganzen Artikel hier lesen.

imMittelstand (01.12.2021): Willkommen in der Wirklichkeit

Die Corona-Krise, die Inflation und die damit einhergehende Unsicherheit an den Märkten hält an. Letztere verzeichneten teilweise ungerechtfertigte Höhenflüge und erregen Besorgnis bei Thomas Böckelmann, dem leitenden Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch. [...]

Den ganzen Artikel hier lesen.

Aktiencheck (01.12.2021): Willkommen in der Wirklichkeit

Die Corona-Krise, die Inflation und die damit einhergehende Unsicherheit an den Märkten hält an, so die Experten von Euroswitch. [...]

Den ganzen Artikel hier lesen.

manager magazin (05.11.2021): Was Anleger jetzt tun sollten

Seit Jahren steigen an den Börsen die Aktienkurse, selbst die Corona-Krise konnte daran nichts ändern. Jetzt klettern jedoch die Inflationsraten, Notenbanken beginnen umzudenken. Ist das auch für Geldanleger der Moment zum Handeln? Das sagen Experten. [...]

Den ganzen Artikel hier lesen.

Aktiencheck (02.11.2021): Börsenfieber und aussterbende Falken

Mit Spannung wurde der Beginn der Berichtssaison der Unternehmen erwartet - insbesondere deren Aussagen zu Lieferkettenstörungen und Inflation sowie deren Auswirkungen auf die Ergebnisse, so die Experten der Vermögensmanagement Euroswitch. [...]

Den ganzen Artikel hier lesen.

Investmentfonds (02.11.2021):
Euroswitch: Börsenfieber und aussterbende Falken

Mit Spannung wurde der Beginn der Berichtssaison der Unternehmen erwartet - insbesondere deren Aussagen zu Lieferkettenstörungen und Inflation sowie deren Auswirkungen auf die Ergebnisse. [...]

Den ganzen Artikel hier lesen.

FONDSprofessionell (22.10.2021):
Vermögensverwalter: Mit welchen Aktien Anleger der Teuerung trotzen

Im Bangen um den weiteren Verlauf der Inflation sollten sich Anleger möglichst solide aufstellen. Welche Aktieninvestments sich im Fall einer Stagflation bewähren, beschreibt Thomas Böckelmann von Euroswitch. [...]

Den ganzen Artikel hier lesen.

fundview (27.09.2021):
Der Markt habe übertrieben: Thomas Böckelmann erhöht China-Allokation in Aktien- und Dachfonds

Thomas Böckelmann hat die China-Allokation seiner Dachfonds und Aktienfonds nach der Korrektur in den vergangenen Wochen erhöht. Warum die dortige Regulatorik derzeit attraktive Investmentchancen bietet, er den MSCI Welt als Vergleichsindex ungeeignet findet und [...]

Den ganzen Artikel hier lesen.

Frauenfinanzseite (07.09.2021): Keine Marktwirtschaft? Keine Lösung!
Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch

Verliert die Europäische Zentralbank (EZB) ihre politische Unabhängigkeit? Dass auf diese Gefahr einiges hindeutet, davon ist Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch überzeugt: „Die Pandemie hat einen großen Beitrag dazu geleistet, dass viele Akteure mehr Regulierung und mehr Bürokratie mit Problemlösung verwechseln. Vorläufige Höhepunkte sind beispielsweise Forderungen nach einer Vergemeinschaftung von Impfpatenten, faktische Verbote ganzer Geschäftsmodelle sowie die Erklärung des Klimaschutzes zum erweiterten Ziel der EZB.“

Den ganzen Artikel hier lesen.

FONDSprofessionell (03.09.2021):  Euroswitch: Setzt die EZB ihre politische Unabhängigkeit aufs Spiel?

Notenbanken wie die Europäische Zentralbank und die Federal Reserve sollen im Sinne des Marktes agieren. Portfoliomanager Thomas Böckelmann zweifelt jedoch die Unabhängigkeit der Zentralbanken an.

Die Europäische Zentralbank (EZB) soll unabhängig vom politischen Geschehen für eine stabile Währungsunion sorgen. Doch von diesem Ziel scheint sie sich immer mehr zu entfernen, meint Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager beim Vermögensverwalter Euroswitch. "Die EZB, mittlerweile größter Kreditgeber ihrer Eigentümer – der Eurostaaten –, droht nachhaltig zum Selbstbedienungsladen zu werden", sagt Böckelmann.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Investmentfonds (02.09.2021): Euroswitch: "Keine Marktwirtschaft? Keine Lösung!"

Verliert die Europäische Zentralbank (EZB) ihre politische Unabhängigkeit? Dass auf diese Gefahr einiges hindeutet, davon ist Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch überzeugt: "Die Pandemie hat einen großen Beitrag dazu geleistet, dass viele Akteure mehr Regulierung und mehr Bürokratie mit Problemlösung verwechseln. Vorläufige Höhepunkte
sind beispielsweise Forderungen nach einer Vergemeinschaftung von Impfpatenten, faktische Verbote ganzer Geschäftsmodelle sowie die Erklärung des Klimaschutzes zum erweiterten Ziel der EZB."

Den ganzen Artikel hier lesen.

Mein Geld (06.08.2021): Inflation – von Kontrollzwängen und Kontrollverlusten

Es ist da! Das neue Inflationsziel der Europäischen Zentralbank (EZB): die Inflationsrate in der Eurozone soll in Zukunft „jährlich zwei Prozent“ erreichen.

Ergänzend hierzu darf die EZB zeitweise sogar „moderat über dem Zielwert“ liegende Inflationsraten akzeptieren – ein sogenanntes symmetrisches Inflationsziel. Das ist das Ergebnis der über ein Jahr dauernden Analysen der hausinternen Strategieüberprüfung (Strategic Review).

Den ganzen Artikel hier lesen.

imMittelstand (03.08.2021): Von Kontrollzwängen und Kontrollverlusten

Es ist da! Das neue Inflationsziel der Europäischen Zentralbank (EZB): die Inflationsrate in der Eurozone soll in Zukunft „jährlich zwei Prozent“ erreichen. Ergänzend hierzu darf die EZB zeitweise sogar „moderat über dem Zielwert“ liegende Inflationsraten akzeptieren – ein sogenanntes symmetrisches Inflationsziel. Das ist das Ergebnis der über ein Jahr dauernden Analysen der hausinternen Strategieüberprüfung (Strategic Review).

Den ganzen Artikel hier lesen.

Frauenfinanzseite (03.08.2021): Von Kontrollzwängen und Kontrollverlusten
... berichtet Zoltan Schaumburger, Vermögensmanagement Euroswitch

Es ist da! Das neue Inflationsziel der Europäischen Zentralbank (EZB): die Inflationsrate in der Eurozone soll in Zukunft „jährlich zwei Prozent“ erreichen. Ergänzend hierzu darf die EZB zeitweise sogar „moderat über dem Zielwert“ liegende Inflationsraten akzeptieren – ein sogenanntes symmetrisches Inflationsziel. Das ist das Ergebnis der über ein Jahr dauernden Analysen der hausinternen Strategieüberprüfung (Strategic Review).

Den ganzen Artikel hier lesen.

FONDSprofessionell (23.07.2021): Euroswitch: Aktien sind nicht immer gleich riskant

Aktien gelten als riskante Geldanlage, die gerade konservative Anleger eher meiden. Doch das Bild ist schief, meint Thomas Böckelmann von Euroswitch.

"Viele Anleger glauben, dass das Risiko bei einer Aktienanlage stets sehr hoch sei", sagt Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager des Vermögensverwalters Euroswitch. Doch ganz so einfach geht die Rendite-Risiko-Gleichung nicht auf, stellt er klar: "Diese Aussage mag für einige Marktsegmente stimmen, aber nicht für alle Aktienmärkte."

Den ganzen Artikel hier lesen.

Investmentfonds (22.07.2021): Euroswitch: Die zweite Dimension - das Risiko als Mehrwertindikator

Jahrelang wurden Aktien als Anlageklasse von den Deutschen verschmäht.

Mittlerweile ist jedoch eine erfreuliche Entwicklung festzustellen. Doch ein sich
abzeichnender Fokus auf Rennlisten allein ist mit Vorsicht zu genießen, weiß Thomas Böckelmann. Eine risikoadjustierte Steuerung durch Qualität und Diversifikation tragen zu einem erfolgreicheren Portfolio bei.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Aktiencheck (22.07.2021): Die zweite Dimension - das Risiko als Mehrwertindikator

Jahrelang wurden Aktien als Anlageklasse von den Deutschen verschmäht, so die Experten der Vermögensmanagement Euroswitch.

Mittlerweile sei jedoch eine erfreuliche Entwicklung festzustellen. Doch ein sich abzeichnender Fokus auf Rennlisten allein sei mit Vorsicht zu genießen, wisse Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch. Eine risikoadjustierte Steuerung durch Qualität und Diversifikation würden zu einem erfolgreicheren Portfolio beitragen.

Den ganzen Artikel hier lesen.

finanznachrichten (16.07.2021): Asset Management-Branche weltweit im Aufwind

Die Asset Management-Branche setzte im zweiten Quartal 2021 ihren Trend nach oben fort und war weltweit im Aufwind, so die Experten von der Vermögensmanagement EuroSwitch! GmbH.

Für diesen Zeitraum habe das aktuell 92 Einzelwerte umfassende Dolphinvest Global Asset Managers Barometer ein Plus von 10,42% aufgewiesen und damit den MSCI World Gross EUR, der es auf +6,92% gebracht habe, deutlich hinter sich gelassen.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Frauenfinanzseite (16.07.2021): Von Eid- und Leidgenossen
... berichtet Michael Klimek, Vermögensmanagement Euroswitch

Die Asset-Management-Branche setzte im zweiten Quartal 2021 ihren Trend nach oben fort und war weltweit im Aufwind. Für diesen Zeitraum wies das aktuell 92 Einzelwerte umfassende Dolphinvest Global Asset Managers Barometer ein Plus von 10,42 % auf und ließ damit den MSCI World Gross EUR, der es auf +6,92 % brachte, deutlich hinter sich.

Den ganzen Artikel hier lesen.

institutional-money (15.07.2021): Aktien der Vermögensverwalter outperformen den Markt im 2. Quartal

Asset-Management-Aktien waren im 2. Quartal 2021 weltweit im Aufwind. Für diesen Zeitraum wies das 92 Einzelwerte umfassende Dolphinvest Global Asset Managers Barometer ein Plus von 10,42 Prozent auf und ließ damit den MSCI World Gross EUR, der es auf 6,92 Prozent brachte, deutlich hinter sich.

Den ganzen Artikel hier lesen.

finanzen (01.07.2021): Inflation - temporäres Phänomen oder strukturelles Problem?

„Die stärksten Einbrüche der weltwirtschaftlichen Aktivität der letzten 100 Jahre und die folgende – in Ausmaß und Geschwindigkeit nie dagewesene – Erholung sprechen grundsätzlich für eine einmalige, temporäre Erscheinung der Inflation“, so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

institutional-money (11.06.2021): Forderung: Mehr gesunder Menschenverstand für die Marktwirtschaft

Der leitende Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch bricht eine Lanze für mehr Marktwirtschaft und moniert die häufiger werdenden dirigistischen Eingriffe seitens der Politik.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Frauenfinanzseite (02.06.2021): Das V-Experiment ... unter Beobachtung von Vermögensmanagement Euroswitch

Die unverändert konzertierten Aktionen von Regierungen und Notenbanken machen eine schnelle V-förmige weltwirtschaftliche Erholung nach der Pandemie immer wahrscheinlicher.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Anleihencheck (01.06.2021): Euroswitch: Wirtschaft dürfte schnell wieder das Vor-Pandemie-Niveau erreichen - aber zum Preis überbordender Staatsverschuldung

Die unverändert konzertierten Aktionen von Regierungen und Notenbanken machen eine schnelle V-förmige weltwirtschaftliche Erholung nach der Pandemie immer wahrscheinlicher, so die Experten von der Vermögensmanagement EuroSwitch!.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Investmentfonds (01.06.2021): Euroswitch: Das V-Experiment

Die unverändert konzertierten Aktionen von Regierungen und Notenbanken machen eine schnelle V-förmige
weltwirtschaftliche Erholung nach der Pandemie immer wahrscheinlicher. Doch die Kapitalmärkte stehen in der zweiten
Jahreshälfte vor einem Dilemma: Die überbordende Staatenverschuldung treibt die Aktienmärkte an, die Zins-
manipulation der Notenbanken hält diesen künstlich niedrig. Diese erhoffte und scheinbar unbegrenzte Liquidität
begründet Inflationssorgen, denen nur mit steigenden Zinsen begegnen werden könnte.

Den ganzen Artikel hier lesen.

e-fundresearch (05.05.2021): Dachfondsmanager im Exklusiv-Interview: „Höhere Kosten sind kein Handicap“

Wie sich COVID-19 und der damit verbundene „Digitalisierungsschub“ auf die Effizienz von Fondsselektoren auswirkt und was beim „Geiz ist Geil“-Trend in der Fondsindustrie von vielen Marktteilnehmern gerne einmal übersehen wird, diskutierte Fondsselektor & Dachfondsmanager Zoltan Schaumburger von der Vermögensmanagement Euroswitch im Exklusiv-Interview mit e-fundresearch.com.

Den ganzen Artikel hier lesen.

FONDSprofessionell (05.05.2021): Euroswitch: EU-Wirtschaft braucht eine Frischzellenkur

Während China und die USA starkes Wachstum melden, schwächelt Europas Wirtschaft. Die Rufe nach mehr staatlicher Intervention hält Vermögensprofi Thomas Böckelmann aber für gefährlich.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Investmentfonds (04.05.2021): Euroswitch: Frischzellenkur für die Realwirtschaft

Impferfolge, umfassende fiskalische Hilfspakete und die unbegrenzte Liquiditätsbereitstellung der Notenbanken reflektieren sich in den jüngsten weltwirtschaftlichen Quartalsdaten. "In den letzten zwölf Monaten verzeichnete China ein historisches Wachstum von 18,3 Prozent, konnte aber im Vergleich zum Vorquartal kaum noch zulegen. Die USA zeigen über ein Jahr nur ein leichtes Plus, erzielten aber im Quartalsvergleich mit 6,4 Prozent ein deutliches Momentum", so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch

Den ganzen Artikel hier lesen.

Fondscheck (20.04.2021): ARC ALPHA Equity Story Leaders Fonds: Thematische Aktienselektion - Auf die Qualität kommt's an

Seit den 60er Jahren wird der Blick auf die individuelle Wertentwicklung einer Aktie von der empirischen Einsicht geprägt, die allgemeine Marktentwicklung sei ihr wesentlich bestimmender Faktor, so die Experten von der Vermögensmanagement EuroSwitch! GmbH.

Diese sehr vereinfachende Sicht sei für einen Investor, der sich mit dem Geschäftsmodell seines Zielunternehmens identifizieren wolle, natürlich unbefriedigend. Ein möglicher Ansatz, qualitativ hochwertige Unternehmen zu entdecken, sei "QGARP" (Quality Growth At a Reasonable Price).

Den ganzen Artikel hier lesen.

Investmentfonds (20.04.2021): Euroswitch Thematische Aktienselektion

Seit den 60er Jahren wird der Blick auf die individuelle Wertentwicklung einer Aktie von der empirischen Einsicht geprägt, die allgemeine Marktentwicklung sei ihr wesentlich bestimmender Faktor. Diese sehr vereinfachende Sicht ist für einen Investor, der sich mit dem Geschäftsmodell seines Zielunternehmens identifizieren will, natürlich unbefriedigend. Ein möglicher Ansatz, qualitativ hochwertige
Unternehmen zu entdecken, ist "QGARP" (Quality Growth At a Reasonable Price).

Den ganzen Artikel hier lesen.

Institutional Money (16.04.2021): Branchenrotation begünstigt Finanzwerte

Die Branchenrotation, die seit dem 4. Quartal 2020 Finanzwerte nach oben trug, setzte sich auch im 1. Quartal des neuen Jahres fort, wovon insbesondere Banktitel profitierten. Investoren, die an der Finanzwirtschaft partizipieren wollen, sollten sich Aktien von Asset Managern genauer ansehen.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Investmentfonds (15.04.2021): Euroswitch: Branchenrotation begünstigt Finanzwerte

Die Branchenrotation, die seit dem vierten Quartal 2020 Finanzwerte gegenüber dem breiten Markt nach oben trug, setzte sich auch im ersten Quartal des neuen Jahres fort, wovon insbesondere Banktitel profitierten. Anleger, die an der Finanzwirtschaft partizipieren wollen, sollten sich Asset Manager genauer ansehen.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Mein Geld (01.04.2021): Goldene 20er oder alles Illusion?

Die chinesische Wirtschaft läuft bereits wieder mit Vollgas und das „America First“ des Präsidenten Joe Bidens in der Impfpolitik sowie die sehr großzügigen Fiskalpakete werden die US-Wirtschaftsmacht vermutlich im Verlauf des zweiten Quartals unter Volldampf sehen.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Frauenfinanzseite (01.04.2021): Goldene 20er oder alles Illusion?

Die chinesische Wirtschaft läuft bereits wieder mit Vollgas und das „America First“ des Präsidenten Joe Bidens in der Impfpolitik sowie die sehr großzügigen Fiskalpakete werden die US-Wirtschaftsmacht vermutlich im Verlauf des zweiten Quartals unter Volldampf sehen.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Geld Magazin (01.04.2021): Europa: Verlorene Zeit

„Europa wird leider erst übermorgen in das Konzert der größten Wirtschaftsblöcke einstimmen – zu viel Zeit hat man durch eine vergleichbar naive Impfpolitik verloren“, so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement-Gesellschaft Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Geld Magazin (01.03.2021): Clean Energy, SPACs und Krypotassets: Trends mit Nebenwirkungen

Die Wechselwirkung billigen Geldes mit aktuellen Entwicklungen im Investorenverhalten haben in den letzten Monaten Marktsegmente begünstigt, die teilweise irrationale Bewertungen angenommen haben.

Den ganzen Artikel hier lesen.

e-fundresearch (01.03.2021): Enttäuschungen vorprogrammiert: Fondsmanager Thomas Böckelmann erkennt neue Technologieblase mit "grünem Anstrich"

Die Wechselwirkung billigen Geldes mit aktuellen Entwicklungen im Investorenverhalten haben in den letzten Monaten Marktsegmente begünstigt, die teilweise irrationale Bewertungen angenommen haben.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Frauenfinanzseite (01.02.2021): Mehr gesunder Menschenverstand für die Marktwirtschaft

Je erfolgreicher die Marktwirtschaft für den Wohlstand der Weltbevölkerung ist, desto mehr scheint sie um ihren Bestand bangen zu müssen. Zweifelsohne haben es dank Marktwirtschaft und Globalisierung Hunderte Millionen aus der Armut geschafft – behauptet wird aber oft das Gegenteil.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Aktiencheck (01.02.2021): Mehr gesunder Menschenverstand für die Marktwirtschaft

Je erfolgreicher die Marktwirtschaft für den Wohlstand der Weltbevölkerung ist, desto mehr scheint sie um ihren Bestand bangen zu müssen, so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

boerse.de (19.01.2021): Euroswitch: Armutsfalle deutsches Geldvermögen - ein Plädoyer für die Aktie - Fondsnews

Frankfurt am Main (www.fondscheck.de) - Die Struktur der Vermögen in Deutschland ändert sich seit vielen Jahren kaum: Deutschland ist ein Volk der Mieter und Kontensparer und nicht der Eigentümer und Investoren, so die Vermögensmanagement EuroSwitch! GmbH in der aktuellen Pressemitteilung. 

Den ganzen Artikel hier lesen.

Frauenfinanzseite (13.01.2021): Geduld zahlte sich aus: börsennotierte Asset Manager im Aufwärtstrend

Die Corona-Pandemie ging auch bei den Asset Managern nicht spurlos vorbei: Ihr Aufschwung an den Börsen ließ 2020 lange auf sich warten. Finanzwerte insgesamt und damit auch das Gros der weltweit 83 börsennotierten Asset Manager hinkten dem breiten Markt deutlich hinterher. Doch das vierte Quartal 2020 belohnte geduldige Investoren.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Institutional Money (13.01.2021): Geduld zahlte sich aus: börsennotierte Asset Manager im Aufwärtstrend

Corona ging auch an den Asset Managern nicht spurlos vorbei: Ihr Aufschwung an den Börsen ließ 2020 lange auf sich warten. Finanzwerte insgesamt und auch das Gros der weltweit 83 börsennotierten Asset Manager hinkten dem breiten Markt deutlich hinterher. Doch das vierte Quartal 2020 belohnte Geduld.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Mein Geld (04.01.2021): Jahresausblick 2021: Viel Licht wirft auch Schatten

„Die in Folge der Pandemie bereitgestellten Gelder betragen bereits heute ein Mehrfaches der Gesamthilfen nach der Finanzkrise in 2008. Am politischen Willen mangelt es also nicht – dennoch steht der echte Stresstest für die reale Wirtschaft in 2021 erst noch bevor“, so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Frauenfinanzseite (04.01.2021): Viel Licht wirft auch Schatten

„Die in Folge der Pandemie bereitgestellten Gelder betragen bereits heute ein Mehrfaches der Gesamthilfen nach der Finanzkrise in 2008. Am politischen Willen mangelt es also nicht – dennoch steht der echte Stresstest für die reale Wirtschaft in 2021 erst noch bevor“, so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

finanzen.at (04.01.2021): Jahresausblick 2021: Viel Licht wirft auch Schatten

„Die in Folge der Pandemie bereitgestellten Gelder betragen bereits heute ein Mehrfaches der Gesamthilfen nach der Finanzkrise in 2008. Am politischen Willen mangelt es also nicht – dennoch steht der echte Stresstest für die reale Wirtschaft in 2021 erst noch bevor“, so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Geld Magazin (01.12.2020): Rotation in die Hoffnung

Der Ausblick auf einen baldigen Impfbeginn und der Ausgang der US-Wahl zugunsten Joe Bidens ohne einen Machtwechsel im Senat sorgte für die beste Kursentwicklung des Dow Jones-Index in den USA seit 1989. Doch die Marktrotationen im November deuten noch nicht auf ein Ende der Outperformance von Growth gegenüber Value hin.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Frauenfinanzseite (01.12.2020): Rotation in die Hoffnung

Der Ausblick auf einen baldigen Impfbeginn und der Ausgang der US-Wahl zugunsten Joe Bidens ohne einen Machtwechsel im Senat sorgte für die beste Kursentwicklung des Dow Jones-Index in den USA seit 1989.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Geld-Magazin (03.11.2020): Krisenmodus an den Kapitalmärkten war nie weg

„In den letzten Monaten hat man sich angesichts der trotz Corona-Krise steigenden Aktienkurse verwundert die Augen gerieben, dabei lieferte die Krise selbst die entscheidenden Gründe für die erlebten Kursanstiege“, so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

Aktiecheck (03.11.2020): Krisenmodus an den Kapitalmärkten war nie weg

"In den letzten Monaten hat man sich angesichts der trotz Corona-Krise steigenden Aktienkurse verwundert die Augen gerieben, dabei lieferte die Krise selbst die entscheidenden Gründe für die erlebten Kursanstiege", so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

e-fundresearch (20.10.2020): Kommentar: Alleinige Frage nach Value oder Growth nicht zeitgemäß

Aktien seien alternativlos, zumindest für Anleger, die langfristig vom Wertschöpfungspotential der Weltwirtschaft profitieren möchten. „Doch noch immer wird meist die Frage nach dem Value- oder Growth-Ansatz gestellt, als seien diese Stile bzw. Faktoren die einzig zielführenden Performancetreiber im Rahmen einer scheinbar binären Investmentstrategie. Die Realität ist zumindest seit der Finanzkrise 2008 und den Möglichkeiten innovativer Datenverarbeitung weit komplexer“, so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

wallstreet-online (20.10.2020): Kommentar: Alleinige Frage nach Value oder Growth nicht zeitgemäß

Aktienmärkte werden von drei Gruppen von Akteuren bestimmt

Der Investmentprofi hat an den Aktienmärkten drei Gruppen von Akteuren identifiziert. Da seien zum einen die Momentum-Spieler. „Der Begriff „Spieler“ ist hier bewusst gewählt, denn mit fundamental orientiertem Investieren hat dieser Ansatz wenig zu tun. Man kauft schlichtweg das, was bislang steigt, in der Hoffnung, es werde schon so weitergehen“, sagt Böckelmann.

Den ganzen Artikel hier lesen.

finanznachrichten (20.10.2020): ARC ALPHA Equity Story Leaders-Fonds: Alleinige Frage nach Value oder Growth nicht zeitgemäß

Aktien seien alternativlos, zumindest für Anleger, die langfristig vom Wertschöpfungspotential der Weltwirtschaft profitieren möchten, so die Experten der Vermögensmanagement EuroSwitch! GmbH."Doch noch immer wird meist die Frage nach dem Value- oder Growth-Ansatz gestellt, als seien diese Stile bzw. Faktoren die einzig zielführenden Performancetreiber im Rahmen einer scheinbar binären Investmentstrategie. Die Realität ist zumindest seit der Finanzkrise 2008 und den Möglichkeiten innovativer Datenverarbeitung weit komplexer", so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

cash-online (13.10.2020): “Vielen steht im Moment nicht der Sinn nach Kapitalanlagen”

Die Asset-Management-Branche trifft es im 3. Quartal 2020 hart. „Die sich verschärfende Coronakrise beschert Unternehmen Liquiditätsengpässe, Privathaushalten mit Kurzarbeitseinkommen geht es ähnlich und so ist es nicht verwunderlich, dass vielen im Moment nicht der Sinn nach Kapitalanlagen steht“, so Michael Klimek, Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

finanznachrichten (13.10.2020): Euroswitch: Auftrieb für Asset Manager

Die Asset-Management-Branche trifft es im 3. Quartal 2020 hart, so die Vermögensmanagement EuroSwitch! GmbH in der aktuellen Pressemitteilung. Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der folgenden Pressemeldung:"Die sich verschärfende Coronakrise beschert Unternehmen Liquiditätsengpässe, Privathaushalten mit Kurzarbeitseinkommen geht es ähnlich und so ist es nicht verwunderlich, dass vielen im Moment nicht der Sinn nach Kapitalanlagen steht", so Michael Klimek, Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch. In den USA seien bedingt durch eine hohe Arbeitslosenquote die dort traditionell wichtigen betrieblichen Altersvorsorgepläne betroffen. ...

Den ganzen Artikel hier lesen.

finanzwelt (02.10.2020): Erfolge und Grenzen der Liquiditätspolitik

„Nach starken Börsenmonaten über den Sommer rückten im September auch wieder Sorgen auf die Agenda der Marktteilnehmer. Zu sehr scheint die liquiditätsgetriebene Aktienrallye seit den Tiefstständen im März der Realität enteilt“, so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

wallstreet-online (02.10.2020): Erfolge und Grenzen der Liquiditätspolitik

„Nach starken Börsenmonaten über den Sommer rückten im September auch wieder Sorgen auf die Agenda der Marktteilnehmer. Zu sehr scheint die liquiditätsgetriebene Aktienrallye seit den Tiefstständen im März der Realität enteilt“, so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

anleihencheck (01.10.2020): Erfolge und Grenzen der Liquiditätspolitik

"Nach starken Börsenmonaten über den Sommer rückten im September auch wieder Sorgen auf die Agenda der Marktteilnehmer. Zu sehr scheint die liquiditätsgetriebene Aktienrally seit den Tiefstständen im März der Realität enteilt", so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement EuroSwitch! GmbH.

Den ganzen Artikel hier lesen.

finanznachrichten (01.10.2020): Erfolge und Grenzen der Liquiditätspolitik

"Nach starken Börsenmonaten über den Sommer rückten im September auch wieder Sorgen auf die Agenda der Marktteilnehmer. Zu sehr scheint die liquiditätsgetriebene Aktienrally seit den Tiefstständen im März der Realität enteilt", so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement EuroSwitch! GmbH.

Den ganzen Artikel hier lesen.

e-fundresearch (01.10.2020): Erfolge und Grenzen der Liquiditätspolitik

„Nach starken Börsenmonaten über den Sommer rückten im September auch wieder Sorgen auf die Agenda der Marktteilnehmer. Zu sehr scheint die liquiditätsgetriebene Aktienrallye seit den Tiefstständen im März der Realität enteilt“, so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager bei Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

FONDS professionell (05.08.2020): Euroswitch: Lebt die Börse von Visionen oder von Illusionen?

Die Coronakrise hat Unternehmen rund um den Globus schwer getroffen. Das spiegelt auch die aktuelle Quartalsberichterstattung wieder. "Dabei werden schonungslos die wenigen Gewinner und vielen Verlierer der Pandemie offengelegt", sagt Thomas Böckelmann, Portfoliomanager bei Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

aktiencheck.de (04.08.2020): Hoffnung + Geld = Magie?

Frankfurt am Main (www.aktiencheck.de) - Der Juli war ein heißer Börsenmonat - ständige Favoritenwechsel bei Aktien, sinkende Zinsen und steigende Goldpreise bei einem sich abschwächenden US-Dollar, so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Investmentfonds.de (04.08.2020): Euroswitch: Hoffnung + Geld = Magie?

"Der Juli war ein heißer Börsenmonat - ständige Favoritenwechsel bei Aktien,
sinkende Zinsen und steigende Goldpreise bei einem sich abschwächenden
US-Dollar. Die aktuellen Wertschwankungen drücken die nachvollziehbare
Unsicherheit der Marktteilnehmer aus", so Thomas Böckelmann.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Fondscheck (30.07.2020): ARC ALPHA Equity Story Leaders Fonds: Die Equity Story ist der Ursprung aktiven Managements

Frankfurt am Main (www.fondscheck.de) - Die Debatte um den Sinn aktiven oder passiven Investierens in Aktien hat sich mittlerweile von der Realität wie von der reinen Lehre stark entfernt, so die Experten von der Vermögensmanagement EuroSwitch! GmbH.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Fondscheck (24.07.2020): Dienstleister am Kapitalmarkt - eine Equity Story der besonderen Art - Fondsnews

Frankfurt (www.fondscheck.de) - Die Frankfurter Vermögensmanagement Euroswitch, die seit mehr als 25 Jahren als Fondsselektor die Leistungen von Fondsmanagern professionell analysiert und bewertet, macht diese Expertise Anlegern nun auf eine andere, neue Weise nutzbar, so die Dolphinvest Consulting GmbH in der aktuellen Pressemitteilung.

Den ganzen Artikel hier lesen.

 

 

DFPA (02.07.2020): Euroswitch startet zwei neue Aktienfonds

Die Vermögensmanagement Euroswitch bietet seit 1. Juli 2020 die global investierenden Aktienfonds „Arc Alpha Equity Story Leaders“ und „Arc Alpha Global Asset Managers“ an. Die Konstruktion beider Aktienfonds zielt darauf ab, die vorhandenen Risiken so gering wie möglich zu halten. Dennoch sollten Investoren bereit sein, erhöhte Risiken in Kauf zu nehmen. Der Investmenthorizont sollte bei beiden Fonds mindestens fünf Jahre oder länger betragen.

Den ganzen Artikel hier lesen.

wallstreet-online (02.07.2020): Vermögensmanagement Euroswitch startet zwei neue Aktienfonds

Die Vermögensmanagement Euroswitch bietet seit 1. Juli 2020 die global investierenden Aktienfonds "Arc Alpha Equity Story Leaders" und "Arc Alpha Global Asset Managers" an. Die neuen Fonds ergänzen die bewährten Basisstrategien für Individualkunden um zwei rein auf Aktien ausgerichtete Spezialitäten. Die Vermögensverwaltungsgesellschaft kommt damit in Zeiten niedriger Zinsen dem Wunsch risikobereiter Investoren nach, direkt an der weltwirtschaftlichen Wertschöpfung zu partizipieren.

Den ganzen Artikel hier lesen.

boerse.de (02.07.2020): Vermögensmanagement Euroswitch startet zwei neue Aktienfonds - Fondsnews

Die neuen Fonds ergänzen die bewährten Basisstrategien für Individualkunden um zwei rein auf Aktien ausgerichtete Spezialitäten. Die Vermögensverwaltungsgesellschaft kommt damit in Zeiten niedriger Zinsen dem Wunsch risikobereiter Investoren nach, direkt an der weltwirtschaftlichen Wertschöpfung zu partizipieren.

Den ganzen Artikel hier lesen.

FONDS professionell (03.07.2020): Euroswitch startet zwei neue Aktienfonds

Der Vermögensverwalter Vermögensmanagement Euroswitch hat mit dem Arc Alpha Equity Story Leaders und dem Arc Alpha Global Asset Managers zwei neue global investierende Aktienfonds aufgelegt. Die Gesellschaft wolle damit in Zeiten niedriger Zinsen dem Wunsch risikobereiter Investoren nachkommen, direkt an der weltwirtschaftlichen Wertschöpfung zu partizipieren, erklärt Euroswitch in einer Pressemitteilung.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Citywire (03.07.2020): Frankfurter Vermögensverwalter startet zwei neue Aktienfonds

Der Frankfurter Vermögensverwalter Euroswitch startete am 1. Juli zwei global investierende Aktienfonds, den Arc Alpha Equity Story Leaders und den Arc Alpha Global Asset Managers. Der erste Fonds wird von Thomas Böckelmann, der zweite von Michael Klimek verwaltet. Die zwei neuen Fonds ergänzen die bisherigen Basisstrategien für Individualkunden und kommen damit dem Wunsch risikobereiter Investoren in Zeiten der Niedrigzinsen entgegen, direkt an der weltwirtschaftlichen Wertschöpfung teilnehmen zu können.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Aktiencheck (03.07.2020): Aktienmarkt: Showdown zur Sonnenwende

"Der Monat Juni war an den Aktienmärkten vom Kräftemessen der Bullen und Bären bestimmt. In der Folge erlebten wir heftige Wertschwankungen und ständige Favoritenwechsel. In welchem der beiden Lager schlussendlich die Realisten zu Hause sind, wird sich erst in einigen Monaten zeigen", sagt Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Institutional Money (03.06.2020): Der Glaube an die Schubkraft gedruckten Geldes

„Der Monat Mai wird mit zwei epochalen Ereignissen in die Geschichte der EU eingehen“, sagt Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Anleihencheck (03.06.2020): Der Glaube an die Schubkraft gedruckten Geldes

Frankfurt am Main (www.anleihencheck.de) - "Der Monat Mai wird mit zwei epochalen Ereignissen in die Geschichte der EU eingehen", so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement EuroSwitch! GmbH.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Finanzen.net (03.06.2020): Der Glaube an die Schubkraft gedruckten Geldes

„Der Monat Mai wird mit zwei epochalen Ereignissen in die Geschichte der EU eingehen“, so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

extraETF (08.05.2020): Für die Zukunft bleiben Aktien im Welt-ETF weiterhin alternativlos

Die Experten des Vermögensverwalters Euroswitch sind mit Blick auf die Aktienmärkte optimistisch. Zwar preise der Markt aktuell einen starken Anstieg des Gewinnwachstums in den kommenden Jahren ein, doch blieben Aktien gerade im Spiegel der gesunkenen Renditen alternativlos.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

DFPA (05.05.2020): Erst am Anfang von Phase II

Kommentar von Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch GmbH, zu den aktuellen Entwicklungen an den Kapitalmärkten. Seiner Einschätzung nach sind Aktien trotz gesunkener Gewinnerwartungen noch attraktiver geworden.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

FAZ (03.04.2020): Für Anleger ist jetzt Eigenverantwortung wichtig

Weitere Abstürze sind nicht auszuschließen, doch nach Meinung einiger Fachleute zeichnet sich langsam eine Bodenbildung an der Börse ab. Anleger müssen daher einen langen Zeitraum für ihre Investitionen einplanen.

Den ganzen Artikel hier lesen.

FONDS professionell (03.04.2020): Euroswitch: Ungewissheit wird zum Dauerzustand

Anleger müssen sich auf anhaltende Marktschwankungen einstellen, heißt es von der Vermögensverwaltung Euroswitch. Trotz Rezession im laufenden Jahr dürfte es aber auf mittlere Sicht wieder aufwärts gehen.

Den ganzen Artikel hier lesen.

FONDS professionell (13.03.2020): EZB schockt die Märkte: Das meinen Experten

Die Europäische Zentralbank will die Auswirkungen des Corona-Schocks abfedern, geht dabei aber nach Ansicht vieler Investoren zu zaghaft vor. Der Beweis: Nach der gestrigen Notenbanksitzung kollabierten die Kurse an Europas Aktienmärkten. Wie Anlageprofis die aktuelle Lage beurteilen.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Der Standard (10.03.2020): Größter Absturz an den Börsen seit der Lehmann-Pleite 

Die Angst vor den wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus und der Ölpreiskrieg zwischen Saudi-Arabien und Russland versetzen Anleger am Montag in Panik.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Die Welt (10.03.2020): „Schwarzer Montag“ an den Börsen

Sorge vor Konjunkturabsturz führt zu Panikverkäufen. Deutsche Fußball Liga rechnet wegen Ausbreitung des Coronavirus mit „Geisterspielen“.

Den ganzen Artikel hier lesen.

tekk.tv (10.03.2020): "Schwarzer Montag” an den Aktienmärkten – Virusangst und Ölpreiskrieg 

Frankfurt – Die Coronavirus-Krise und der Ölpreiskrieg zwischen Saudi-Arabien und Russland versetzen Anleger in Panik.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Spiegel (09.03.2020): Dax schließt mit größtem Verlust seit 09/11

Die Kurse der Aktienmärkte stürzen wegen der Corona- und Ölpreiskrise ab. Der Dow Jones Industrial in den USA verlor wie seit der Finanzkrise 2008 nicht mehr, der Dax sogar so viele Punkte wie zuletzt 2001. 

Den ganzen Artikel hier lesen.

FAZ (09.03.2020): Wohin gehen die Märkte?

Die Aktienmärkte trifft am Montag ein Doppelschlag: Die Verschärfung der Maßnahmen gegen das Coronavirus und eine massive Krise am Ölmarkt. Analysten sind sich uneins, wie es weitergeht.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Zeit Online (09.03.2020): Starker Kurseinbruch wegen Coronavirus

Anleger sprechen vom "schwarzen Montag": An der Wall Street wurde der Handel zwischenzeitlich unterbrochen. Der Dax fiel so tief, dass alle Gewinne von 2019 weg sind. 

Den ganzen Artikel hier lesen.

Wiener Zeitung (09.03.2020): Schwarzer Montag: Investoren schicken Börsen auf Talfahrt

Ruft einer Feuer, stürmen alle gleichzeitig zum Ausgang, es wird eng, Panik bricht aus: Anders lässt sich das Geschehen an den globalen Finanzmärkten zum Wochenstart phasenweise kaum beschreiben. Investoren fürchten eine globale Wirtschaftskrise infolge der Coronavirus-Epidemie.

Den ganzen Artikel hier lesen.

finanzen.ch (09.03.2020): Virus und Ölpreisstreit sorgen für "Schwarzen Montag" an den Börsen

Die Coronavirus-Krise und der Ölpreiskrieg zwischen Saudi-Arabien und Russland versetzen Anleger weltweit in Panik.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Frankfurter Rundschau (09.03.2020): Preiskrieg um Öl

Warum der Markt so heftig einbricht.

Das Coronavirus hat die weltweite Wirtschaft im Würgegriff. Der jüngste Streit innerhalb der Erdöl fördernden Länder führte zum Wochenauftakt zu einem Crash am Ölmarkt.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Börse Online (09.03.2020): "Schwarzer Montag" an den Börsen - Virus-Angst und Ölpreiskrieg

Die Coronavirus-Krise und der Ölpreiskrieg zwischen Saudi-Arabien und Russland versetzen Anleger weltweit in Panik. 

Den ganzen Artikel hier lesen.

Reuters (09.03.2020): "Schwarzer Montag" an den Börsen - Virus-Angst und Ölpreiskrieg

Der Dax fiel am Montag zeitweise um mehr als acht Prozent auf ein 14-Monats-Tief von 10.558,17 Punkten und steuerte auf den größten Tagesverlust seit den Anschlägen auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001 zu. Die Börsianer könnten die Fülle der Hiobs-Botschaften nicht mehr angemessen verarbeiten, sagte Portfoliomanager Thomas Böckelmann vom Vermögensverwalter Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen.

frauenfinanzseite (09.03.2020): Mit Hysterie in die Depression?

Fachlich sehr komplexe Einordnungen von Virologen und Medizinern finden kaum Beachtung in einer Zeit, die dem Alarmismus huldigt.

Den ganzen Artikel hier lesen.

RND (09.03.2020): Ölpreis kollabiert: Spritpreise dürften langfristig sinken

Das Coronavirus hat die weltweite Wirtschaft im Würgegriff. Der jüngste Streit innerhalb der Erdöl fördernden Länder führte zum Wochenauftakt zu einem Crash am Ölmarkt.

Den ganzen Artikel hier lesen.

onvista (09.03.2020): "Schwarzer Montag" an den Börsen - Virus-Angst und Ölpreiskrieg 

Frankfurt (Reuters) - Der Ölpreiskrieg zwischen Saudi-Arabien und Russland und die Coronavirus-Krise versetzen Anleger weltweit in Panik. Der Dax brach am Montag um 7,9 Prozent ein auf 10.625,02 Punkte, das ist der größte Tagesverlust seit den Anschlägen auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001.

Den ganzen Artikel hier lesen.

DW (09.03.2020): Ölpreis und Aktienmärkte im freien Fall

Die Sorgen um die Folgen der Coronavirus-Epidemie werden immer größer. Hinzu kommt der Absturz beim Ölpreis. Die Börsen weltweit reagieren mit großen Verlusten. An der Wall Street wurde der Handel ausgesetzt.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Redaktionsnetzwerk Deutschland (03.03.2020): Coronavirus: Das sollten Aktienanleger jetzt beachten

Das Coronavirus beherrscht die Aktienmärkte. Seit Montag vergangener Woche sind viele Anleger weltweit im Verkaufsmodus. Die wichtigsten Börsenindizes rutschten massiv ab. So hat der Dax mit einem Minus von 15 Prozent in nur sechs Tagen den größten Kursrückgang seit dem Jahr 2011 verzeichnet.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Redaktionsnetzwerk Deutschland (03.03.2020): Coronavirus: Das sollten Aktienanleger jetzt beachten

Das Coronavirus beherrscht die Aktienmärkte. Seit Montag vergangener Woche sind viele Anleger weltweit im Verkaufsmodus. Die wichtigsten Börsenindizes rutschten massiv ab. So hat der Dax mit einem Minus von 15 Prozent in nur sechs Tagen den größten Kursrückgang seit dem Jahr 2011 verzeichnet.

Den ganzen Artikel hier lesen.

DFPA (03.03.2020): Kurs halten in schwerer See

Kommentar von Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch GmbH, zu den aktuellen Entwicklungen an den Kapitalmärkten. Er hält Aktien unverändert für alternativlos.

Den ganzen Artikel hier lesen.

FONDS professionell (03.03.2020): Euroswitch: Marktverrücktheiten nehmen zu

Das Herdenverhalten der Investoren hat an den globalen Börsen skurrile Effekte, sagt Thomas Böckelmann von der Vermögensverwaltung Euroswitch. So suchen Anleger nun ausgerechnet dort Schutz, wo es sicher keinen gibt, falls die Weltwirtschaft wegen des Coronavirus kollabiert.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Fundview (13.02.2020): Fonds-Selektoren diskutieren Allokation bei Schwellenländer-Aktien 

Die drei Fonds-Selektoren Carsten Riester von W&W Asset Management, Maximilian Kreitlmeier von Fonds Finanz und Zoltan Schaumburger vom Vermögensmanagement EuroSwitch sind positiv gegenüber Schwellenländer-Aktien gestimmt und gewichten diese stärker in ihren Portfolios. Chancen werden trotz politischer Unruhen in Lateinamerika gesehen. Aber vor allem ein Markt ist bestimmend: China.

Den ganzen Artikel hier lesen.

DFPA (08.01.2020): Jahresausblick 2020: Zurück auf „Los“?

Kommentar von Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch GmbH, zu den Aussichten für die Kapitalmärkte für das Jahr 2020. Er hält Aktien im aktuellen Niedrigzinsumfeld unverändert für alternativlos.

Den ganzen Artikel hier lesen.

FONDS professionell (06.12.2019): ""Zu-spät-Gekommene" übernehmen das Zepter"

Auf Ursula von der Leyen als Kommissionspräsidentin und Christine Lagarde als EZB-Präsidentin kommen Jahre harter Arbeit zu, sagt Euroswitch-Experte Thomas Böckelmann. Symbolik und Effekthascherei werden nicht reichen, um die Europäische Union für die Zukunft zu rüsten.

Den ganzen Artikel hier lesen.

 

FONDS professionell (07.11.209): "Euroswitch-Experte: Kursausbrüche sind jederzeit möglich"

Viele Analysten hatten zuletzt ihre Gewinnerwartungen gesenkt. Nun haben Unternehmen diese in den jüngsten Quartalsberichtes aber größtenteils wieder übertroffen, berichtet Thomas Böckelmann von Euroswitch. Er rechnet mit unruhigen Zeiten.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

DAS INVESTMENT (01.11.2019): "Vertriebsveteran von Franklin Templeton wechselt zu Dolphinvest"

Ein langjähriger Vertriebsprofi wechselt vom Fondshaus Franklin Templeton zum Finanzdienstleister Dolphinvest. Für seinen neuen Arbeitgeber soll der er unter anderem sein Wissen und Netzwerk im Vermittlergeschäft einbringen, das Marketing für Produkte der Tochtergesellschaft Euroswitch stärken und neue Vertriebswege erschließen.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

fondstrends.lu (28.10.2019): "Asset Management zwischen Gutmensch und Sparfuchs"

Kein Tag vergeht mehr ohne eine Meldung über ESG. Ein breiter Konsensus, getragen von UN, Kirchen, namhaften und weniger namhaften Investoren sowie zahlreichen Politikern, fordert von der Asset-Management-Branche die Einführung und Beachtung von ESG-konformen Anlageprinzipien.

Den ganzen Artikel hier lesen.

FONDSNEWS (01.10.2019): "Von Wahrheiten und Wahrscheinlichkeiten"

"Deutschlands Wirtschaft ist wohl zwei Quartale in Folge geschrumpft. Damit sind die Kriterien einer technischen Rezession erfüllt", fasst Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, die derzeitige Situation zusammen. Dabei sind privater Konsum und der Dienstleistungssektor vergleichsweise stabil.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

Capital (20.09.2019): "So stehen die Chancen für eine Jahresendrally am Aktienmarkt"

Selten war die Lage an den Finanzmärkten so unübersichtlich wie in diesen Tagen. Ein Überblick über die wichtigsten Krisenherde – und was Investoren in den kommenden Monaten zu erwarten haben.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

Global Investor (19.09.2019): "Fels in der Brandung"

Die gestrige Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed steht angesichts der wirtschaftlichen Stärke der USA einerseits, den greifbaren Bedrohungen andererseits für den verlässlich pragmatischen Ansatz dieser Institution.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

FONDS professionell (13.09.2019): "Strafzins steigt: Wie Experten den EZB-Entscheid beurteilen"

Die Europäische Zentralbank hat den Geldhahn weiter aufgedreht. Finanzprofis sind skeptisch, ob Mario Draghis letzte Amtshandlung Europas Wirtschaft vor einer Rezession bewahren kann.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

Citywire (13.09.2019): "Fondsselektoren diskutieren BBB-Risiko"

Im Fall einer Rezession kann der hohe Marktanteil des BBB-Segmentes zu einer Falle für die Marktteilnehmer werden, die ihre Renditeerwartungen nicht dem Niedrigzinsumfeld angepasst haben und daher die Risiken durch den Einkauf derartiger Papiere mitsamt Ausfallrisiken signifikant erhöht haben.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

DFPA (12.09.2019): "Das große Missverständnis Geldpolitik"

Kommentar von Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch GmbH, im Anschluss an die Entscheidung der EZB vom 12. September 2019, die Geldpolitik weiter expansiv zu gestalten.

Den ganzen Artikel hier lesen.

Global Investor (12.09.2019): "Das große Missverständnis Geldpolitik"

Mario Draghi hat heute bei seinem letzten Auftritt als Notenbankchef die Mindesterwartungen der Marktteilnehmer erfüllt – eine Zinssenkung auf -0,5% bei Einführung einer Mengenstaffel sowie die zeitlich unbegrenzte Wiederaufnahme des Staatsanleihekaufprogrammes. Aber was bedeuten all diese heute veröffentlichten Nachkommastellen und Marktreaktionen für die reale Wirtschaft?

Den ganzen Artikel hier lesen. 

FONDS professionell (05.09.2019): Euroswitch-Experte: "Rezessionsgefahr ist für Berlin kein Thema"

In der Politik spielt die drohende langjährige Rezession in Deutschland und Europa derzeit keine Rolle, konstatiert Vermögensverwalter Thomas Böckelmann von Euroswitch. An den Kapitalmärkten dominiere das Thema derweil die Anlageentscheidungen.

Den ganzen Artikel hier lesen.

cash-online.de (04.09.2019): "Welt ohne Kompass?"

Bestimmen Klimawandel, Rettungsschiffe im Mittelmeer und E-Roller derzeit das Weltgeschehen? Ein Kommentar von Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

Global Investor (03.09.2019): "Welt ohne Kompass?"

Bestimmen Klimawandel, Rettungsschiffe im Mittelmeer und E-Roller derzeit das Weltgeschehen? Eine Frage, die sich Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, im vergangenen Monat stellte.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

Global Investor (01.08.2019): "Das Ende einer Illusion?"

Die FED hat erstmals seit der Finanzkrise den Leitzins gesenkt, ohne konkreten Anlass in rein präventiver Vorsorge. Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Verfassungsmäßigkeit der Staatsanleihekäufe durch die EZB steht nach 2 Tagen Anhörung noch aus – ein „nein“ wäre ein Eklat, ein „ja“ ist sehr wahrscheinlich“, fasst Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch, die historischen Ereignisse der letzten Julitage zusammen.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

€uro Fundresearch (02.07.2019): "Eine Atempause – nicht mehr"

Thomas Böckelmann leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch zum G20-Treffen in Osaka und die Auswirkungen auf den Handelskonflikt zwischen den USA und China.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

cash-online.de (02.07.2019): "Pokerspieler und Feuerlöscher"

„Potentielle geopolitische und ökonomische Flächenbrände belasteten immer wieder das Gemüt der Anleger“, fasst Thomas Böckelmann leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch den Juni in seinem Kommentar zusammen. 

Den ganzen Artikel hier lesen. 

fondstrends.lu (20.06.2019): "Wir sind zögerlich, das Finanzinstrument eines ETFs unterschiedslos für jede Anlagesituation einzusetzen"

Interview mit Michael Klimek, Geschäftsführer der Vermögensmanagement euroswitch, über Emerging Markets, ETFs, Mut zum Investieren und die Planung weiterer Produkte.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

Investmentfonds.de (05.06.2019): "Euroswitch: Der Machtkampf ist eröffnet"

Durch den entstandenen Vertrauensverlust verloren die globalen Aktienmärkte im
Mai im Gegenwert von 3.000 Milliarden US-Dollar an Wert, was in etwa der
jährlichen Wirtschaftsleistung Deutschlands entspricht, analysiert der Experte.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

Global Investor (05.06.2019): "Globale Finanzmärkte auf Achterbahnfahrt geschickt"

Zwischen den USA und China drehe es sich nicht mehr um einen Handelskonflikt, sondern um den absoluten Weltmachtanspruch. Faktisch gehe es um die Verteilung der zukünftigen globalen Fischgründe und den Technologievorsprung beim Angelwerkzeug.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

cash-online (05.06.2019): "Der Machtkampf ist eröffnet"

„Twitter-Trump hat wieder zugeschlagen und die globalen Kapitalmärkte auf eine turbulente Achterbahnfahrt geschickt“, so beschreibt Thomas Böckelmann leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement bei Euroswitch in seinem Kommentar die momentane Situation.

Den ganzen Artikel hier lesen.

investmentfonds.de (02.05.2019): "Wirtschaft und Märkte zeigen sich tief gespalten"

"Steigende Aktienkurse und fallende Zinsen" - so Thomas Böckelmann ... über den vergangenen
Monat. ... "Offenbar liegen diesen Entwicklungen jedoch völlig konträre
Szenarien zugrunde, die nur in der Alternativlosigkeit der Aktie ihre Schnittmenge
haben.

Den ganzen Artikel hier lesen.

FONDS professionell (02.04.2019): "Euroswitch: Anleger fahren auf Sicht, Politiker gegen die Wand"

Brexit und Handelskonflikt verunsichern weiterhin viele Anleger. Ohne positive Signale aus der Politik müssen Investoren umso schneller auf Marktänderungen reagieren, sagt Euroswitch-Experte Thomas Böckelmann.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

Investmentfonds News (01.04.2019): "Die Kapitalmärkte fahren aktuell auf Sicht, die Politik offenbar gegen die Wand"

Die reale Wirtschaft zeige sich von den realitätsfernen politischen Prozessen zunehmend negativ beeindruckt.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

FONDS professionell (08.03.2019): "Nullzins-Präsident" Draghi: Wie Experten den EZB-Entscheid beurteilen"

Die Europäische Zentralbank verschiebt die vor allem von Sparbuchfans heiß ersehnte Zinswende ein weiteres Mal. Bis mindestens Ende 2019 bleibt alles wie gehabt – nicht unbedingt zur Freude von Finanzprofis.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

Godmode Trader (08.03.2019) „EZB verliert Maß und Kompass"

Eine Bazooka zum jetzigen Zeitpunkt verstärkt Euroswitch-Portfoliomanager Thomas Böckelmann zufolge die konjunkturellen Unsicherheiten und zerstört das Vertrauen in eine nachhaltig orientierte Geldpolitik.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

DFPA (08.03.2019) "EZB verstärkt Marktunsicherheiten"

Wenige Wochen vor dem Brexit und wenige Monate vor der Europawahl scheint die EZB Maß und Kompass verloren zu haben.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

Expert Investor (17.01.2019): "German selector pessimism hits six year low"

Political uncertainty rocks sectors like manufacturing and automobiles, leaving fund buyers worried.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

extraETF (08.01.2019): "Günstige Bewertungen in Europa"

Politische Börsen haben das Jahresende bestimmt. Lösungen könnten jetzt für einen Befreiungsschlag sorgen.

Den ganzen Artikel hier lesen. 

Pressekontakt

Dolphinvest Communications Limited
Schwindstraße 10
60325 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 33 99 78-11

E-Mail: press@dolphinvest.eu